Serieneinbrecher im Burgenland gefasst!

Slide background
Foto: Verhaftung1 / Rike / pixelio.de / Symbolbild
03 Mär 13:36 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande, die allein in Österreich über 17 Mal zugeschlagen haben sollen, sind im Burgenland festgenommen worden.


Das Landeskriminalamt Burgenland und der Koordinierte Kriminaldienst Oberwart konnten in Erfahrung bringen, dass eine ungarische Tätergruppe für mehrere Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Oberwart und Güssing verantwortlich sein soll.

Am vergangenen Samstag (25. Februar 2017), gegen 23:45 Uhr, näherte sich ein Personenwagen dem Standort einer Polizeistreife in Edlitz (Bezirk Oberwart). Die Polizisten versuchten mit eingeschaltetem Blaulicht und rotem Signalstab den PKW zwecks Kontrolle anzuhalten. Der Lenker dieses ungarischen Fahrzeuges hielt kurz vor den Beamten an, wendete und fuhr mit hoher Geschwindigkeit wieder zurück in Richtung Oberwart. Eine sofortige Fahndung wurde ausgelöst. Im Zuge dieser Fahndung konnte das flüchtige Fahrzeug in St. Kathrein (Bez. Oberwart) zum Anhalten bewegt werden. Da die beiden Insassen (29 und 20 Jahre alt) unmittelbar nach der Anhaltung zu flüchten versuchten, wurden diese festgenommen.

Bei einer Nachschau konnten im Fluchtfahrzeug insgesamt 16 Stk. Motorsägen aufgefunden und sichergestellt werden. Bei den Erhebungen hinsichtlich der Herkunft der Motorsägen konnte von den Beamten der Polizeiinspektion Rechnitz ein Geschädigter ausgeforscht werden.

Bei der niederschriftlichen Einvernahme gestand der 29-jährige Tatverdächtige auch den Diebstahl eines PKW. Dieser Fahrzeugdiebstahl ereignete sich erst einige Tage zuvor im Bezirk Oberwart. Der Tatverdächtige teilte auch den Standort des Fahrzeuges in Goganfa/Ungarn mit. Die unverzügliche internationale Zusammenarbeit mit den ungarischen Behörden zeigte Erfolg! Der gestohlene PKW konnte noch am 26. Februar 2017 von der Polizei Veszprem (Ungarn) sichergestellt werden.

Innenminister Wolfgang Sobotka bedankte sich bei den Beamten für Ihren Einsatz: “Das schnelle und entschiedene Handeln unserer Polizisten hat hier rasch zum Erfolg geführt. Der aktuelle Fall zeigt auch wie wichtig internationale polizeiliche Kooperation ist, um derartigen Banden Einhalt zu gebieten und Schaden an der Bevölkerung zu verhindern“.

Aufgrund der bisherigen Erhebungen konnten insgesamt 17 Straftaten in Wien und dem Burgenland (Bezirke Oberwart und Güssing) mit einer vorläufigen Schadenssumme von mehr als Euro 50.000.- zugeordnet werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden am 27. Februar 2017 in eine Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg