Seniorenkino, die Zweite – Filme mit Stars aus Deiner Jugend um 1 Euro

Slide background
Seniorenkino, die Zweite:
Foto: Stadt Salzburg / M. Mandl
20 Aug 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Filmklassiker und Komödien für Kinobegeisterte ab 60 im Das Kino

Voll besetzte Säle und beste Stimmung - dafür sorgte die von Kulturressortchef Bernhard Auinger im Herbst 2018 gestartete Initiative „Seniorenkino“ in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino. Insgesamt liefen von November 2018 bis Mai 2019 sieben ausgewählte Filmklassiker und Komödien. Rund 1.500 Besucher*innen nutzten das neue Angebot. Der Andrang war so groß, dass meist jeweils ein bis zwei Zusatzvorstellungen angeboten wurden.

„Zuallererst ein herzliches Dankeschön an Renate Wurm und ihr Team im Das Kino für die tolle Zusammenarbeit und die Flexibilität.“, betonte Kulturressortchef Bernhard Auinger. „Unabhängig vom 1-Euro-Ticket für Filmliebhaber der älteren Generation macht unter anderem die erstklassige Auswahl der an unser Publikum angepassten Filme den Seniorennachmittag für viele so anziehend. Ich freue mich sehr, dass das Pilotprojekt auf Anhieb so gut angekommen ist und wir nun in die Fortsetzung gehen. Besonders erfreulich finde ich, dass sich das Land, namentlich Kulturressortchef Heinrich Schellhorn, dazu entschlossen hat, dieses erfolgreiche Projekt zu unterstützen.“

„Die Resonanz war wahnsinnig gut.“, resümiert Renate Wurm die Auftaktreihe. „Ganz schnell hat sich so etwas wie eine Stammkundschaft entwickelt, es gab Besucher*innen, die keine einzige Vorstellung ausgelassen haben. Und die Leute freuen sich schon alle auf die Fortsetzung. Ich finde es toll, wenn ältere Menschen wieder ins Kino gehen, gemeinsam einen Film anschauen und sich dann darüber unterhalten können.“

LH-Stellvertreter Kulturressortchef Heinrich Schellhorn ergänzt: „Es freut mich auch sehr, dass die Aktion Seniorenkino so gut angenommen wird. Für viele Menschen war das Kino in ihrer Jugend eine wichtige Freizeitaktivität. Der Fernseher hat die Gesellschaft verändert. Nun kehren sie ins Kino zurück und können anspruchsvolle Filme genießen und anschließend gemeinsam besprechen. Ich bin überzeugt, dass in Zukunft noch mehr Menschen dieses Angebot nützen werden!“


Neun Kino-Erlebnisse von September bis Mai

Auf dem Programm für die neue Saison stehen diesmal neun Filme, der Start der Reihe wurde auf September gelegt. Renate Wurm hat wieder eine Mischung aus anspruchsvollen Komödien und Meisterwerken der Filmgeschichte zusammengestellt. Der Auftakt findet am – bisher gewohnten – Donnerstag-Termin zum Monatsende statt, danach wechselt der Senior*innen-Filmtag auf den Mittwoch: „Wir wollen die Donnerstage für den wiederkehrenden „Kasperl im Kino“ frei lassen und machen an diesem Tag gerne Platz für die kleinen Gäste“, sind sich die Initiatoren einig.

Wie gehabt gibt es die 1-Euro-Tickets für Besucher*innen ab 60 Jahren, eine Anmeldung im Das Kino ist erforderlich unter Tel. 873 100-15


***Seniorenkino 2019-2020***

Donnerstag, 26.9.2019, 14:00 Uhr
HAMPSTEAD PARK - AUSSICHT AUF LIEBE
Eine charmante Komödie aus England mit Diane Keaton & Brendan Gleeson

Mittwoch, 23.10.2019, 14:00 Uhr
DIE WUNDERÜBUNG
Eine turbulente Komödie mit Erwin Steinhauer nach dem Buch von Daniel Glattauer

Mittwoch, 27.11.2019, 14:00 Uhr
Zu Hause ist es am schönsten
Ein Familienfest auf Italienisch mit Intrigen, Romanzen und Dolce Vita!

Mittwoch, 11.12.2019, 14:00 Uhr
DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG
Humorvoll, schmerzhaft, tragisch und berührend zeigen die Hauptdarsteller, dass Alter nichts für Feiglinge ist - mit den Stars Helen Mirren und Donald Sutherland

Mittwoch, 22.01.2020, 14:00 Uhr
ASTRID
Das Biopic ASTRID beleuchtet die bisher wenig bekannten, turbulenten Jugendjahre der beliebtesten Kinderbuchautorin überhaupt, Astrid Lindgren (1907-2002)

Mittwoch, 26.02.2020, 14:00 Uhr
VOR DER MORGENRÖTE
Der Film erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil - mit einem großartigen Josef Hader!

Mittwoch, 25.03.2020, 14:00 Uhr
3 TAGE IN QUIBERON
In der melancholischen, in weichem Schwarz-Weiß gefilmten Hommage an Romy Schneider brilliert die deutsche Schauspielerin Marie Bäumer.

Mittwoch, 29.04.2020, 14:00 Uhr
MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES
Die wahre Geschichte rekonstruiert nach originalen Gerichtsprotokollen einen der größten Justizskandale der Zweiten Republik.

Mittwoch, 20.05.2020, 14:00 Uhr
BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL
Eine romantische Komödie der besonderen Art vor einer überwältigend schönen Naturkulisse in der Provence/Frankreich


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg