Schwechat: Drohne gefährdet die Sicherheit im Flugbereich

Slide background
Foto: Drohne / pixabay / Symbolbild
13 Aug 17:13 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zeugenaufruf !!!

Am 10. August 2018, um 18:40 Uhr befand sich ein Airbus A320 der Fluglinie Austrian Airlines im Landeanflug auf den Flughafen Wien Schwechat und flog über die Gemeindegebiete Bruckneudorf, Bruck an der Leitha, Göttlesbrunn, Arbesthal, Kleinneusiedl und Fischamend entlang der Autobahn A4. Dabei meldeten die Piloten der Austro-Control die Sichtung einer Drohne im unmittelbaren Nahbereich (ca. 200 Meter) des Luftfahrzeuges. Das Luftfahrzeug befand sich in einer Höhe von 1500 Metern.


Die Austro Control erstattete sofort Anzeige bei der Stadtleitstelle Schwechat, die Bestreifung des möglichen Tatortes durch mehrere Polizeistreifen nach dem Drohnenpiloten verlief jedoch negativ.


Das Luftfahrzeug konnte ohne Probleme gelandet werden, wurde durch den Vorfall nicht beschädigt und es wurden keine Personen verletzt.


Hinweise zum Drohnenpiloten, auf Wunsch auch vertraulich, werden an die Stadtleitstelle der Polizei Schwechat unter 059133 36 2222 erbeten.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg