Salzburg: ,,Stille Nacht!" erklingt in Gold

Slide background
(v.l.) SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger, Verena Schwaighofer (SLTG, Projektleiterin Stille-Nacht-Jubiläum) und Matthias Michael Beckmann (Mozartiana Classics Salzburg).
Foto: SalzburgerLand Tourismus
28 Dez 12:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

CD „200 Jahre Weltfriedenslied“ auch über den Wolken präsent / Design-Preis für Jubiläums-Erscheinungsbild

Knapp 10.000 verkaufte Exemplare allein in Österreich bringen der CD „200 Jahre Weltfriedenslied“ den Gold-Status ein. Außerdem wurde die für das Jubiläumsjahr entworfene Wort-Bild-Marke „Stille Nacht“ mit einem renommierten Design-Preis ausgezeichnet.

Die CD "200 Jahre Weltfriedenslied“ von Mozartiana Classics Salzburg und der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) wurde vom Verband der Österreichischen Musikwirtschaft - IFPolizeiinspektion Austria mit dem Gold-Status für mehr als 7.500 verkaufte Tonträger in Österreich prämiert. „Wir haben insgesamt bereits fast 10.000 Stück ausgeliefert. Die CD erfreut Menschen in aller Welt, von Salzburg über New York bis nach Korea. Sie erklingt derzeit sogar über den Wolken bei Austrian Airlines und Lufthansa“, freut sich Matthias Michael Beckmann, der das Projekt initiierte, selber als Cellist mitgewirkt hat und als Produzent die Fäden zog.

Aufnahmen an Original-Schauplätzen

Die Aufnahmen entstanden an den Orten, an denen „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ entstanden ist, wo Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr gewirkt haben und von denen aus das Lied den Weg in die Welt nahm. Die CD enthält nicht nur die Originalfassungen des Liedes, sondern auch weitere weihnachtliche Stücke Grubers, zum Anlass passende Texte von Joseph Mohr sowie geistliche Lieder von Johann Michael Haydn und Mozarts Exsultate jubilate. Sie ist erhältlich bei Mozartiana Classics Salzburg (E-Mail: [email protected]) und bei Mayrische Musikalien Salzburg, im Kiosk im Salzburger Dom und im Klosterladen St. Peter sowie in allen Stille Nacht Orten und Stille Nacht Museen im SalzburgerLand. Mehr Infos auf stillenacht.com.

German Design Award für Wort-Bild-Marke

Auch über eine weitere wichtige Auszeichnung freuen sich die Partner der AG Stille Nacht (SalzburgerLand Tourismus, Tirol Werbung, Oberösterreich Tourismus, Österreich Werbung und Wirtschaftskammer Österreich): Die unter der Leitung der Linzer Agentur Reichl und Partner entworfene Wort-Bild-Marke „Stille Nacht“ wurde beim German Design Award, einer der wichtigsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum, mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet. „Im Jubiläumsjahr und darüber hinaus ist die neu geschaffene Wort-Bild-Marke ein starkes Sinnbild für dieses Lied, seine Botschaft, Geschichte und vor allem auch für seine Heimat im SalzburgerLand, Tirol und Oberösterreich“, sagt SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg