Salzburg: Gut eingespieltes Team im Krisenfall

Slide background
Dekretverleihung Landeseinsatzstab Landeshauptmann Wilfried Haslauer verlieh heute, Montag, im Chiemseehof die Dekrete an die neuen Mitglieder im Landeseinsatzstab. Foto: Franz Neumayr Land Salzbug 4.2.2019 Im Bild v.l. Ludwig Fegerl, Simon Klingler, Laura Holzner, Franz Wieser, Melanie Hutter, Andrea Doppler, Wilfried Haslauer, Sebastian Huber, Markus Kurcz, Eveline Bernhaupt und Michael Wörgötter.
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
06 Feb 16:31 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neun neue Mitglieder im Landeseinsatzstab / 48 Bedienstete übernehmen im Ernstfall Koordinierungsaufgaben

(LK) In Krisen-, Not- und Katastrophenfällen agieren als gut eingespieltes Team die Mitglieder des Landeseinsatzstabes. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes wurden gestern per Dekret neu in den Einsatzstab aufgenommen, nachdem sie die entsprechende Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

„Die vergangenen Wochen haben eindrucksvoll vor Augen geführt, dass keine Region von Katastrophenereignissen und Extremwettersituationen verschont bleibt. Zur Bewältigung derartiger Ereignisse braucht es neben vorbereiteten Organisationen auch gut funktionierende und eingespielte Einsatzkräfte“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer gestern bei der Dekretverleihung.

48 Landesmitarbeiter im Einsatzstab

Derzeit verfügt der Landeseinsatzstab über einen insgesamt 48 Bedienstete umfassenden Personalpool aus nahezu allen Bereichen der Landesverwaltung. „Damit ist ein wichtiger Grundstein gelegt, um auf künftige Krisen-, Not- und Katastrophenfälle reagieren und die dem Land zukommende Koordinierungsaufgabe übernehmen zu können. Der bunte Mix an Stabsmitgliedern aus den unterschiedlichen Fachbereichen des Amtes ist zudem Garant dafür, dass im Anlassfall in einer weitgefächerten Dimension die Notwendigkeiten und Herausforderungen für unsere Gesellschaft erkannt und bewältigt werden können“, so Haslauer weiter.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg