Premstätten: Pflegeheimbewohner schleicht sich aus gebäude - stirbt an Unterkühlung

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
08 Feb 07:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 85-Jähriger verließ Mittwochabend, 6. Feber 2019, unbemerkt ein Pflegeheim und geriet in ein Waldstück. Dort wurde er stark unterkühlt gefunden und verstarb auf dem Weg in ein Spital.

Der 85-Jährige verließ gegen 17:30 Uhr das Pflegeheim und stieg mit Hilfe eines Sessels über einen Zaun. Der stark demente Mann war zu diesem Zeitpunkt nur mit einem Pullover, einer Trainingshose und Sandalen bekleidet. Das Pflegepersonal bemerkte das Fehlen des Patienten und erstattete die Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei.
Bei der daraufhin eingeleiteten Suchaktion waren ein Polizeihubschrauber (mit Wärmebildkamera), Polizeidiensthunde, umliegende Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 80 Kräften, das Rote Kreuz mit zehn Hundeführern, die Rettungshundebrigade mit 18 Hundeführern und das Grüne Kreuz mit zwei Hundeführern eingesetzt.
Die Kräfte durchsuchten die Ortsgebiete von Unterpremstätten, Bierbaum und Dobl sowie die umliegenden Wälder.
Der Abgängige konnte gegen Mitternacht in einem Waldstück zwischen der Dobler Straße und der A2 am Boden liegend aufgefunden werden. Der 85-Jährige verstarb im Rettungswagen auf der Fahrt in das UKH Graz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg