Polizeihubschrauber befreit zwei junge Burschen (18,17) aus misslicher Lage am ,,Schönjochl"

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
13 Aug 05:03 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der 18-jährige deutscher Staatsbürger und ein 17-jähriger Bursche aus dem Bezirk Lienz unternahmen am 12.08. gemeinsam eine Bergtour in den Karnischen Alpen. Nach dem Aufstieg über das sogenannten "Schönjöchl" wollten die beiden Bergwanderer auf dem gesicherten Klettersteig das Bergmassiv Edigon und Steinwand von West nach Ost zur Letterspitze überqueren. Aufgrund der Wettersituation mit beginnendem Regen und aus Furcht vor einem drohenden Gewitter verließen sie den Klettersteig und stiegen über felsdurchsetztes und unbekanntes Terrain in die Nordwand des Edigon. In einer in die Tiefe führenden Felsspalte konnten beide Wanderer aus Angst weder ihren Abstieg fortsetzen noch zurück zum Klettersteig gelangen und setzten über ihr Mobiltelefon einen Notruf ab.

Über Bergrettung – Ortsstelle Lesachtal – wurde die Polizeiinspektion Liesing in Kenntnis gesetzt und von dieser eine Hubschrauber Bergung veranlasst. Die beiden unverletzt gebliebenen Jugendlichen wurden in weiterer Folge aus ihrer misslichen Lage vom angeforderten Polizeihubschrauber "Libelle Kärnten" per Tau geborgen und ins Tal geflogen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg