Planungsausschuss: Altstadt ohne Durchzugsverkehr

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Stadt Salzburg

22 Feb 15:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Innenstadtkonzept mehrheitlich beschlossen

Die Medien haben bereits ausführlich berichtet: Zu Beginn der Woche haben Planungsstadtrat Johann Padutsch, Baustadtrat Lukas Rößlhuber und Vizebürgermeister Bernhard Auinger gemeinsam ein Innenstadtkonzept vorgestellt, das den Durchzugsverkehr zwischen Neutor und Museumsplatz durch den motorisierten Individualverkehr unterbinden soll. Im Planungsausschuss heute, 21.2.2019, wurde der Amtsbericht ausgiebig diskutiert und mehrheitlich mit den Stimmen von SP, BL und Neos beschlossen, dazu ein ergänzender Antrag der SP, der eine Evaluierung des Maßnahme nach fünf Monaten im Betrieb vorsieht.

Basis für das Konzept sind Erhebungen, die während der durch Baustellen bedingten Durchfahrtssperren im Jahr 2015 (Sperre Neutor) und 2018 (Sperre Bürgerspitalplatz) durchgeführt wurden. Beschlossen wurde heute, dass die Zufahrt in die Altstadt durch das Neutor auf der einen Seite und den Museumsplatz auf der anderen Seite nicht mehr möglich ist. Weiterhin zufahren dürfen jedoch Öffis, Taxi, Fiaker, Lieferverkehr (Lieferzeit wie bisher zwischen 6 und 11 Uhr) und andere Berechtigte, z.B. Bewohner*innen. Täglich rund 7.000 Fahrten durch die Innenstadt sollen dadurch wegfallen.
Auch die bislang zu fahrende Schleife durch die Altstadt (Münzgasse) wird dadurch nicht mehr notwendig sein. Der vom Müllner Hügel kommende Verkehr wird direkt an der Salzach stadteinwärts geleitet. Im Gegenzug soll sich die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Innenstadt sowie die Sicherheit für Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, maßgeblich verbessern.

Während die Befürworter der Maßnahme davon ausgehen, dass Autofahrer*innen aufgrund der geänderten Situation andere Routen bzw. andere, sanftere Verkehrsmittel für den (inneren) Stadtbereich nutzen werden, nehmen die Gegner an, dass es keine Verhaltensänderung geben werde und Zufahrt- bzw. Ausweichrouten überlastet würden.

Kurzparkzone Schallmoos
Ein zweites Verkehrsthema, nämlich die Ausweitung der gebührenfreien Kurzparkzone im Bereich Schallmoos (Gebiet zwischen ÖBB-Gleisen, Kapuzinerberg und Bayerhamerstraße), samt zugehöriger Bewohnerparkzone wurde einstimmig beschlossen. Damit soll, wie bereits im Bereich Alpenstraße/Salzburg Süd, der Parkdruck durch Pendler vermindert werden. Im nächsten Schritt wird auch das Gebiet westlich der Bahn (Gnigl/Parsch) in eine gebührenfreie Kurzparkzone umgewandelt.

Außerdem heute auf der Tagesordnung und einstimmig beschlossen:

• Bebauungsplan der Aufbaustufe für ein Wohnbauprojekt an der Bayernstraße 3A, wo anstelle des Bestandsgebäudes ein Neubau mit insgesamt 36 geförderten Wohnungen entstehen soll.
• Bebauungsplan der Grundstufe für ein Wohnbauprojekt an der Mühlbachgasse (Maxglan), mit sechs Eigentumswohnungen.
• Änderung des Flächenwidmungsplans – Plankorrekturen im Bereich der Salzburger Landeskliniken


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



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