Parndorf: Zwei bulgarische Taschendiebinnen festgenommen

Slide background
Taschendieb - Symbolbild
© mrkornflakes, shutterstock.com
17 Dez 08:49 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Besondere Aufmerksamkeit in Einkaufszentren und Weihnachtsmärkten wird angeraten.

Einer aufmerksamen Kaufhausdetektivin in einem Einkaufszentrum in Parndorf, Bezirk Neusiedl am See, ist es zu verdanken, dass am Nachmittag des 15. Dezember 2018 zwei Taschendiebinnen festgenommen wurden.

Eine der beiden Diebinnen beging bereits im Dezember 2017 in einem Geschäft dieses Einkaufszentrums mehrere Diebstähle und wurde von der Detektivin erkannt.

Aus diesem Grund überwachte diese die beiden bulgarischen Frauen, 39 und 50 Jahre alt und verständigte gleichzeitig die Polizei. Die beiden Täterinnen wurden bei dem Versuch beobachtet, bei einem Mann und einer Frau die Geldbörsen aus deren Umhängetaschen zu entwenden.

Währenddessen meldete sich eine 37-jährige Frau im Geschäft, der während ihres Einkaufs dort ihre Geldbörse gestohlen worden war. Diese Geldbörse wurde kurz darauf im Geschäft hinter einigen Schuhkartons wieder aufgefunden.

Aufgrund der vom Opfer abgegebenen Personsbeschreibung war es möglich, die beiden Täterinnen, die zwischenzeitlich das Geschäft verlassen hatten, im Bereich des Einkaufszentrums festzunehmen.

Eine Täterin wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, die andere wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Die Polizei rät zu besonderer Wachsamkeit bei Besuchen von Einkaufszentren und Weihnachtsmärkten. In der hektischen Vorweihnachtszeit finden Taschendiebe im teilweise dichten Gedränge immer wieder ihre Opfer. An diesen Orten sind die Besucher auf andere Dinge konzentriert und achten weniger auf ihre mitgeführten Gegenstände oder Geldbörsen.

Es wird empfohlen, niemals viel Bargeld bei sich zu tragen, Wertsachen auf mehrere Taschen zu verteilen, Geldbörsen in Innentaschen von Jacken oder in den vorderen Hosentaschen aufzubewahren.

Die bevorzugtesten Plätze für Taschendiebe sind:
• Märkte (Jahrmarkt, Weihnachtsmarkt, Punschstand usw.)
• Einkaufszentren (speziell vor Weihnachten)
• Fußgängerzonen
• Rolltreppen
• U-Bahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel, besonders beim Ein- und Aussteigen

Weitere Tipps zur Prävention können auf der Website des Bundeskriminalamtes unter www.bundeskriminalamt.at abgerufen werden.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg