Parndorf: Gefinkelte Diebe unterwegs

Slide background
Magnet sowie „Entsicherungskrallen“ zur illegalen Entfernung von Diebstahlsicherungen an Bekleidungsgegenständen
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
02 Mär 08:41 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vier ungarische Staatsangehörige sind verdächtig in einem Einkaufszentrum im Bezirk Neusiedl am See eine Vielzahl von Diebstählen begangen zu haben. Zwei Tatverdächtige sind in Haft!

Drei Männer und eine Frau konnten am 25. Februar 2017, gegen 15.00 Uhr, von den Polizeikräften der Polizeiinspektion Parndorf beim Verladen von vermutlichem Diebesgut beobachtet werden.

Nach einer Kontrolle sowie der Durchsuchung der verdächtigen Personen – diese sind im Alter von 40, 21 und 20 und ein Frau im Alter von 18 Jahren (alle ungarische Staatsangehörige) - und eines Fahrzeuges vor Ort konnten 58 Stk. hochpreisige Damen- und Herrenbekleidungsgegenstände vorgefunden werden. Neben diesem Diebesgut – dieses wurde zuvor gestohlen - wurden auch weitere Tatmittel, nämlich Magneten, Entsicherungskrallen, Schere und ein Nierenschutzgurt vorläufig sichergestellt. Diese Gegenstände wurden bei den Diebstählen zur Entfernung von Diebstahlssicherungen und der speziell präparierte Nierengut für den Abtransport von diversen Kleidungsgegenständen verwendet.

Die Verdächtigen gaben vor den Polizisten der Polizeiinspektion Parndorf an, dass sie dieses Einkaufszentrum seit November 2016 bereits ca. 20 - 25 Mal „besucht“ und dabei Diebstähle von ca. 80 Stk. verschiedenster Bekleidungsgegenstände begangen zu haben.

Der 40- und der 20-jährige Tatverdächtige wurden in eine Justizanstalt eingeliefert. Der 21-jährige und die 18-jährige Tatverdächtige wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Die Schadenshöhe wird auf einen fünfstelligen EURO-Betrag geschätzt.


Quelle: Landespolizeidirektion Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg