Salzburg: Oberösterreichischer Landtagspräsident auf Antrittsbesuch in Salzburg

Slide background
Oberösterreichischer Landtagspräsident Max Hiegelsberger auf Antrittsbesuch in Salzburg bei Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im Chiemseehof
Foto: Land Salzburg
16 Mär 12:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf empfing Max Hiegelsberger

(LK) Max Hiegelsberger (ÖVP) ist seit 23. Oktober 2021 Präsident des oberösterreichischen Landtags. Gestern war der Amtskollege bei Brigitta Pallauf auf Antrittsbesuch. Die Arbeit der regionalen Parlamente für die Bevölkerung und insbesondere für junge Erwachsene waren dabei genauso Gesprächsthema wie die zwischen den angrenzenden Bundesländern eng miteinander verbundenen Bereiche Wirtschaft und Arbeitsmarkt.

Heranwachsende mit Demokratie vertraut zu machen und das auch in den Lehrplänen zu verankern, sieht Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf als Hauptaufgabe der regionalen Parlamente. „Wir sind Botschafter der Demokratie und eine unserer wichtigsten Zielgruppen ist die Jugend. Das ist angesichts der aktuellen Ereignisse wichtiger denn je. In Zeiten von aufkeimendem Extremismus ist Bildung der wirkungsvollste Weg hin zu aufgeklärten und mündigen Wahlberechtigten“, ist Pallauf überzeugt. Landtagspräsident Max Hiegelsberger betont, dass es „die Heranwachsenden von heute sind, die das gesellschaftliche Geschehen für die kommenden Generationen ganz entscheidend mitgestalten.“

Pallauf: „Freue mich auf Zusammenarbeit!“

Dem neuen Präsidenten Max Hiegelsberger wünscht Pallauf „viel Kraft und Erfolg. Und ich freue mich auf eine weiterhin so konstruktive Zusammenarbeit.“ Max Hiegelsberger ist 1965 geboren und war vor seiner Wahl zum Landtagspräsidenten in Oberösterreich Landesrat für Landwirtschaft, Ernährung und Gemeinden (7. Oktober 2010 bis 22. Oktober 2021).


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg