Notlandung mit Paragleiter und anschließende Bergung in Glasenbach

Slide background
Paragleiter - Symbolbild
© pixabay.com
07 Jul 12:18 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06. Juli 2019, gegen 14:00 Uhr, startete ein 48-jähriger Oberösterreicher mit seinem Paragleiter von der nordwestlichen Startrampe am Gaisberggipfel. Er beabsichtigte mit seinem Fluggerät am Landeplatz in Guggental zu landen. Da er allerdings in eine starke thermische Strömung gelangte, änderte der Pilot sein Vorhaben und wollte in Richtung Salzburg Aigen fliegen um dort landen. Dabei geriet er in starke Turbolenzen. Er konnte sein Fluggerät nicht mehr unter Kontrolle halten und musste eine Notlandung einleiten. Dabei landete er in einer Baumkrone und blieb in einer Höhe von ca. 5 Meter hängen.

Schließlich setzte der Unverletzte mittels Handy einen Notruf ab und konnte dabei seine Koordinaten an das Rote Kreuz weitergeben. 7 Mann der Bergrettung Salzburg und eine Polizeistreife mit einem Alpinpolizisten konnten den verunglückten Paragleiter in Glasenbach lokalisieren und in der Folge unverletzt bergen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg