Neusiedl/See: Großer Erfolg - 57 Einbruchsdiebstähle in Wien, Niederösterreich und Burgenland geklärt

Slide background
Foto: LPD Burgenland
03 Feb 16:28 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die burgenländische Polizei konnte eine ausländische Einbrecherbande ausforschen. Dieser aus mindestens fünf Personen bestehenden Bande werden 57 Einbruchsdiebstähle in Wien, Niederösterreich und Burgenland angelastet. Drei Täter konnten festgenommen werden!
„Ich gratuliere den beteiligten Kriminalbeamten zu diesem großen Erfolg. Dank ihrer intensiven Ermittlungsarbeit konnten sie eine bundesländerübergreifende Einbruchsserie stoppen und eine internationale Tätergruppe ausheben“, dankte der Bundesminister für Inneres, Mag. Wolfgang Sobotka.

Zwei Tatverdächtige - sie stammen aus einer von der Slowakei agierenden Tätergruppe - drangen am 13. Oktober 2016 in eine Wohnhausanlage in Neusiedl am See ein. Dort brachen sie einige Kellerabteile auf und stahlen mehrere Elektrowerkzeuge (Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Stichsägen, etc.). Beim anschließenden Abtransport des Diebesgutes wurden die Täter von Zeugen beobachtet. Nach kurzer Flucht wurde ein 34-jähriger slowakischer Staatsangehöriger als Tatverdächtiger von den Zeugen angehalten und anschließend von den Polizeikräften festgenommen. Im Zuge der Einvernahme des Mannes zeigte sich dieser zur Straftat geständig und nannte dabei weitere Komplizen, unter anderem auch einen 32-jährigen Slowaken, der ebenfalls an der Tat in Neusiedl am See beteiligt war.


Nach den intensiven polizeilichen Ermittlungen und Auswertungen der Tatortspuren durch die Ermittler des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See konnten den beiden an der Tat in Neusiedl am See Beteiligten weitere Einbruchsdiebstähle in Autos, Wohnungen, Häuser, Kellerabteile und Tiefgaragen zugeordnet werden. Weiters wurden noch andere Tatverdächtige, nämlich ein 34-jähriger slowakischer und ein 27-jähriger schweizer Staatsangehöriger sowie eine noch unbekannte slowakische Staatsangehörige als vermeintliche Mittäterin für mindestens 57 Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Neusiedl am See, Bruck an der Leitha, Wien-Umgebung, Mistelbach und Wien ausgeforscht. Diese Straftaten wurden von den Tatverdächtigen teilweise einzeln oder im Zusammenwirken verschiedener Tätergruppierungen begangen. Die Verdächtigen haben sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen, wobei deren Vorhaben darauf ausgerichtet war, fortlaufend Straftaten in Österreich zu begehen. Durch die wiederkehrende Verübung dieser strafbaren Delikte verschaffte sich die ausländische Tätergruppe eine fortlaufende Einnahmequelle. Das gestohlene Gut wurde teilweise weiter verhehlt oder zur Erlangung der finanziellen Mittel, die zur Bestreitung des Lebensunterhaltes dienten, an Unbekannte weiterverkauft. Durch diese Straftaten entstand den Geschädigten ein finanzieller Schaden von etwa € 58.000,-.


Ein weiteres flüchtiges Bandenmitglied, der 37-jährige Tatverdächtige, wurde am 20. November 2016 auf Grund eines internationalen Haftbefehles in der Slowakei festgenommen. Er befindet sich gemeinsam mit dem 34-jährigen Täter in einer Justizanstalt. Der 27-jährige schweizer Tatverdächtige – hier fand die Festnahme am 13. Oktober 2016 in Neusiedl am See statt - wurde auf freiem Fuß angezeigt. Hinsichtlich des 32-jährigen slowakischen Täters wird ausgeführt – diesem wird eine Vielzahl an Tatbeteiligungen angelastet - dass er mittels internationalen Haftbefehls europaweit gesucht wird. Hinweise zu dieser Person – siehe beigefügtes Lichtbild – mögen an die Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See unter 059133/1130 310 oder an jede andere Polizeidienststelle erfolgen.




Quelle: Landespolizeidirektion Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg