Neuberg an der Mürz: Suche nach Tourengeher (47) - Tot von Bergrettung geborgen

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
02 Feb 09:03 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Freitagnachmittag, 01. Februar 2019, geriet ein 47-Jähriger in eine alpine Notlage. Eine eingeleitete Suche verlief bislang negativ.

Gegen 09:00 Uhr unternahmen ein 47-Jähriger und ein 41-Jähriger, beide aus Wien, eine Skitour vom Preiner Gscheid auf den Gipfel der Rax. Gegen 11:45 Uhr erreichten sie den Gipfel. Bei der gemeinsamen Abfahrt verloren sich die beiden Männer aufgrund stark aufziehenden Nebels aus den Augen. Der 41-Jährige erreichte eine Schutzhütte von der aus er mehrmals mit dem 47-Jährigen telefonisch Kontakt aufnahm. Der 47-Jährige teilte mit, dass er sich in einer alpinen Notlage befinde und weder vor noch zurück fahren könne. Der 41-Jährige setzte daraufhin einen Notruf ab.

Gegen 14:00 Uhr wurde eine Suche nach dem 41-Jährigen eingeleitet. Diese musste gegen 20:30 Uhr aufgrund schlechter Witterung und Dunkelheit abgebrochen werden. Vier Angehörige der Alpinpolizei sowie 23 Kräfte der Bergrettungsortstellen Mürzzuschlag und Neuberg an der Mürz waren im Einsatz.

Der 41-Jährige wurde durch die Bergrettung ins Tal begleitet. Er blieb bei dem Vorfall unverletzt. Die Suche nach dem 47-Jährigen soll am 02. Februar 2019 fortgesetzt werden.


Update der Polizei:

Neuberg an der Mürz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Wie berichtet geriet ein 47-Jähriger Freitagnachmittag, 1. Februar 2019, in eine alpine Notlage. Er wurde tot aufgefunden.

Der 47-Jährige unternahm Freitagvormittag gemeinsam mit einem 41-Jährigen, beide aus Wien, eine Skitour vom Preiner Gscheid auf den Gipfel der Rax.
Bei der gemeinsamen Abfahrt am Nachmittag verloren sich die beiden Männer aufgrund des starken Nebels aus den Augen. Während der 41-Jährige eine Schutzhütte erreichte und von dort ins Tal gebracht wurde, konnte der 47-Jährige, nachdem er telefonisch seine Notlage mitteilte, von den alarmierten Rettungskräften nicht gefunden werden. Die Suche nach dem Vermissten musste gegen 20:30 Uhr aufgrund schlechter Witterung und Dunkelheit abgebrochen werden. Am heutigen Tage wurde gegen 07:30 Uhr die Suchaktion nach dem vermissten Wiener mit insgesamt 47 Kräften der Bergrettung und Alpinpolizei auf der Rax fortgesetzt.

Gegen 10:50 Uhr konnte der 47-Jährige im Gipfelbereich nur noch tot aufgefunden werden.
Als Todesursache konnte Erfrieren ohne Fremdeinwirkung festgestellt werden.



Quelle: LPD Steiermark /Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg