Neuberg an der Mürz: Drei Wanderer (32,33,43) von Schneefall überrascht

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
08 Okt 10:55 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Samstagnachmittag, 7. Oktober 2017, gerieten drei Alpinisten im Alter von 32, 33 und 43 Jahren in eine alpine Notlage. Einsatzkräfte retteten sie unverletzt.

Ein 32-jähriger Wiener sowie ein 33-Jähriger und eine 43-Jährige, beide aus dem Bezirk Mödling/NÖ, begaben sich vergangenen Samstag auf eine Wanderung über den Seebodenkogel zur Ebenhütte. Gegen 13:00 Uhr gerieten die Alpinisten im Bereich des Hohen Muckenriegels (1650 Meter) witterungsbedingt in eine Notlage. Der Nebel sowie der Schneefall machten ein Auf- oder Absteigen im felsigen und schneebedeckten Steilgelände für sie nicht mehr möglich, woraufhin sie einen Notruf absetzten.

Die drei Alpinisten konnten schließlich vom Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres, Flugeinsatzstelle Graz, im Gelände lokalisiert werden. Eine Seilbergung war aufgrund der schlechten Witterung jedoch nicht möglich. Einsatzkräfte der Bergrettung (Ortsstelle Neuberg an der Mürz) sowie der Alpinpolizei (Einsatzgruppe Hochsteiermark) stiegen schließlich zu den Alpinisten auf und retteten diese unverletzt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg