Nahversorger beim Musikunterricht

Slide background
Foto: www.neumayr.cc
29 Dez 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Musikum als Ausbildungsstätte für mehr als 11.500 Kinder in allen Gemeinden / Klingendes Klassenzimmer startet 2020

(LK) Das Musikum kann für das Schuljahr 2018/19 wieder eine hervorragende Jahresbilanz aufweisen und auch die Aussichten für 2020 werden von sich „hören“ lassen. Die Salzburger Institution wird mit zusätzlichen 500.000 Euro pro Schuljahr unterstützt.

„Seit mehr als 70 Jahren ist das Musikum der ‚Nahversorger‘ für zeitgemäßen Musikunterricht: Mehr als 11.500 Kinder und Jugendliche werden derzeit in allen 119 Salzburger Gemeinden von insgesamt 399 Lehrenden musikpädagogisch betreut. Sie alle repräsentieren die musikalische Zukunft Salzburgs“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Klingendes Klassenzimmer“ startet 2020

„Es freut mich sehr, dass das neue Projekt ‚Klingendes Klassenzimmer‘ so viel Interesse unter den Schulen hervorgerufen hat und somit der Schulversuch ‚Musikvolksschule‘ in Salzburg eine gute Fortsetzung findet, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer. „Die Freude an ganzheitlicher musikalischer Bestätigung wird so aktiv ausgelebt, was für die Klassen- und Schulgemeinschaft zusätzliche positive Effekte bringt und den Kindern persönlichkeitsbildende Kraft verleiht“, so der Landeshauptmann weiter, der sich beim Musikum für dieses innovative Konzept bedankte.

2.000 „musikfernen“ Kindern Zugang ermöglicht

Dem Musikum gelingt es, die Türen der Probenräume weit zu öffnen, das zeigt sich etwa durch Kooperationen mit lokalen und regionalen Partnern sowie mit Kindergärten und Volksschulen. Mit Bläser-, Streicherklassen und weiteren Projekten zum ganzheitlichen Musizieren werden vor allem in Ganztagsbetreuungsstätten völlig neue Möglichkeiten geschaffen. „So ist es etwa im vergangenen Jahr gelungen mehr als 2.000 Kindern und Jugendlichen, die sonst keinen Unterricht an einer Musikschule besuchen, einen Zugang zum Musizieren zu ermöglichen“, so der Landeshauptmann weiter.

70 Jahr-Jubiläum, Weltrekord und vieles mehr

Im vergangenen Schuljahr feierte das Musikum sein 70-Jahre-Jubiläum mit vielen begeisternden Veranstaltungen. In Altenmarkt wurde im Juni ein Weltrekord aufgestellt: 317 Volksmusikantinnen und -musikanten spielten gleichzeitig die „Ennstaler Polka“ auf der Diatonischen Harmonika. Und dort wurde auch „Aufgezithert“ – 50 zitherbegeisterte Schülerinnen und Schüler kamen zusammen. Ein weiteres Highlight war der Pinzgauer Saitenmusiktag, der zum dritten Mal stattgefunden hat. Ein Chor des Musikum trat in Griechenland beim Abschlusskonzert des Athen-Festivals 2019 auf. Insgesamt kamen im Berichtsjahr 1.407 Musikveranstaltungen zustande.

Mehr Unterstützung von Stadt, Land und Gemeinden

Das Musikum wurde im Schuljahr 2018/19 vom Land Salzburg mit knapp 9,8 Millionen Euro, von der Stadt Salzburg mit rund 2,1 Millionen Euro und den Salzburger Gemeinden mit mehr als 4,5 Millionen unterstützt. Künftig wird es zudem jährlich 500.000 Euro zur Erfüllung seiner Aufgaben aus dem Gemeindeausgleichsfonds erhalten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg