Linz – Bezirk Braunau: E-Scooter-Diebstahl geklärt

Slide background
Scooter - Symbolbild
© regionews.at
26 Sep 16:48 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst unbekannt Täter stahlen nachts zum 17. September 2019 im Stadtgebiet Linz einen E-Scooter einer Verleihfirma. Aufgrund einer speziellen Software ist jedoch ein unbefugter Gebrauch nicht möglich. In Zusammenarbeit mit der geschädigten Firma konnte der Scooter im Raum Braunau lokalisiert werden. Polizisten aus Braunau fiel am 25. September 2019 ein MiniVan auf, bei dem durch das Heckfenster der Lenker eines E-Scooters sichtbar war. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Kriminalisten fest, dass es sich um den in Linz gestohlenen E-Scooter handelte. Zu diesem Zeitpunkt waren sämtliche QR-Codes sowie die Produktnummer entfernt und der Scooter von ursprünglich türkis auf schwarz umlackiert worden. Der 39-jährige Kosovare aus dem Bezirk Braunau gab an, er hätte den E-Scooter auf einem Flohmarkt in Deutschland von einem Unbekannten ohne Rechnung gekauft. Im Fahrzeug hatte er das Gefährt, weil er auf der Suche nach einem passenden Ladegerät gewesen sei.
Anhand von Fotos auf dem Handy des Verdächtigen konnte bewiesen werden, dass der E-Scooter bereits drei Stunden bevor der Flohmarkt in Deutschland geöffnet hatte, im Besitz des Kosovaren und in dessen Kellerabteil verwahrt war.
Er wird der Staatsanwaltschaft Linz auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg