Lenker rast bei Kontrolle völlig aus und verletzt Polizisten

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© SG, regionews.at
06 Mär 13:15 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Nachmittag des 5. März 2020 fiel einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Bahnhof ein Fahrzeuglenker durch sein aggressives Fahrverhalten im Bereich Salzburg-Lehen auf.

Die uniformierten Polizeibeamten hielten den Lenker im Bereich Salzburg-Elisabethvorstadt auf und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Dabei geriet der 27-jährige Türke derart in Rage, dass er einem Beamten mit der Faust ins Gesicht schlug. Ein reflexartiges Zurückweichen des Polizisten konnte eine schwerere Gesichtsverletzung verhindern, der Schlag streifte lediglich das Gesicht und verursachte kleinere Rötungen bzw. eine Schwellung.

In weiterer Folge wurde gegen den 27-Jährigen die Festnahme ausgesprochen. Dieser versuchte sich der Mann zunächst mit Körperkraft zu entziehen, die Polizeibeamten konnten den 27-Jährigen letztlich zur Polizeiinspektion Hauptbahnhof verbringen. Im Zuge der Festnahme zog sich auch der zweite Beamte leichte Verletzungen zu (Knieprellung, Abschürfungen an der Hand und eine Ellenbogenprellung).

Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Da der Mann jedoch Symptome einer Beeinträchtigung zeigte, wurde ein Amstsarzt beigezogen. Dabei wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel und Übermüdung attestiert.
Der 27-Jährige gab zwischenzeitlich auch den Konsum eines Joints vor etwa einer Woche zu.

Der Mann wurde ins Polizeianhaltezentrum Salzburg eingeliefert. Die weiteren Erhebungen im Zusammenhang mit den Delikten Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung werden vom Kriminalreferat des SPK Salzburg geführt.

Die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Bahnhof, die ihren Dienst fortsetzen konnten, nahmen dem 27-Jährigen den Führerschein ab und brachten ihn wegen diverser Verkehrsübertretungen und nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg