Partenen: Lawinenabgang mit verschütteter Person am Piz Buin - nun verstorben

Slide background
Notarzthubschrauber Gallus1 - Symbolbild
© Philipp Schwegler Photography, Bergrettung-Vorarlberg
26 Mär 19:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26.03.2024 am frühen Vormittag war ein Ehepaar (46 und 43 Jahre alt) aus Deutschland, Landkreis Augsburg, mit Schiern von der Wiesbadner Hütte in Richtung Ochsental abgefahren, um in der Folge in Richtung Piz Buin aufzusteigen. Aufgrund der diffusen Sichtverhältnisse entschloss sich das Ehepaar, das über keine alpinistische Ausbildung verfügt, aber regelmäßig im alpinen Gelände unterwegs ist, zur Wiesbadner Hütte zurückzukehren. Allerdings nicht auf dem Aufstiegsweg, sondern über die sogenannte "Grüne Kuppe". Dort fuhr der Ehegatte, gefolgt von seiner Ehegattin, in einen ca. 30 Grad steilen Nordhang ein, worauf sich ein Schneebrett löste und beide mitriss. Während der Ehemann an der Oberfläche dieses Schneebretts blieb, wurde dessen Ehefrau zur Gänze in einer Tiefe von ca. 70 cm verschüttet.

Der 46-Jährige konnte am Lawinenauslauf ein LVS-Signal der 43-Jährigen orten und begann mit der Bergung, während eine unbeteiligte Schitourengeherin die Einsatzkräfte alarmierte und bei der Bergung und anschließenden Reanimation bis zum Eintreffen der Rettungskräfte half. Die 43-Jährige wurde mit dem Hubschrauber in das Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert und befindet sich in einem kritischen gesundheitlichen Zustand. Am Unfallort herrschte stark böiger Wind, es galt zum Zeitpunkt des Geschehens die Lawinenwarnstufe 3. Die Anrissbreite der Lawine betrug ca. 100 Meter, die Länge ca. 150 Meter. Seehöhe: 2.410 Meter.

Im Einsatz waren zwei Notarzthubschrauber (Robin 1 und Gallus 1), der HS Libelle Hohenems mit Hundeführer sowie 10 Mann der Bergrettung Partenen.

Nachtrag der Polizei:

Zu dem am 26.03.2024 im Gemeindegebiet von Partenen ereigneten Lawinenunfall am Piz Buin (PB Nr. 3727) wird mitgeteilt, dass die 43-jährige Frau, die durch die Lawine verschüttet wurde, am 28.03.2024 im Landeskrankenhaus Feldkirch verstorben ist.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg