Lawinenabgang auf den Parkplatz bei der Eisgratbahn

Slide background
Foto: Lawine / Andrew Arseev / Shutterstock.com / Symbolbild
16 Feb 08:43 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. Februar 2019 gegen 14:55 Uhr kam es zu einem Lawinenabgang auf den Parkplatz bei der Talstation der Eisgratbahn in Neustift im Stubaital. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde eine Person teilverschüttet, jedoch bereits unverletzt geborgen. Zurzeit gibt es keine Hinweise auf weitere verschüttete Personen. Mehrere geparkte Fahrzeuge wurden von der Lawine verschüttet bzw. beschädigt. Die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Bergrettung Neustift sowie der Pistenrettung befinden sich vor Ort.

Update der Polizei:

Am 15. Februar 2019 gegen 14:55 Uhr kam es zu einem Lawinenabgang auf den Parkplatz bei der Talstation der Eisgratbahn in Neustift im Stubaital.

Die Lawine löste sich nordseitig auf einer Seehöhe von ca. 2300 Metern, wobei die Ausläufer teilweise den nordseitigen Parkplatz der Eisgratbahn der Stubaier Gletscherbahnen erreichten, welcher auf einer Seehöhe von 1700 Metern liegt. Von den Schneemassen wurde eine 44-jährige rumänische Staatsangehörige erfasst, welche folglich unter einen PKW gedrückt wurde. Die Frau wurde teilweise verschüttet und von anwesenden Personen aus den Schneemassen befreit. Des Weiteren wurde ein Pistengerät teilweise verschüttet, in welchem sich ein Mitarbeiter der Stubaier Gletscherbahn befand, welcher mit Schneeräumungsarbeiten beschäftigt war. Beide Personen wurden nicht verletzt. Ein großer Teil des von der Lawine betroffenen Parkplatzes war bereits vorher abgesperrt gewesen.
Ansonsten befanden sich während des Lawinenabganges keine weiteren Person im Gefahrenbereich.
Durch die Lawine wurden insgesamt vierzehn Fahrzeuge mehr oder weniger schwer beschädigt, acht davon waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg