LSth. Schöbi-Fink - Vorarlberger Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Englisch-Kenntnissen

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Vorarlberg

23 Feb 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bildungsstandardsüberprüfung zeigen deutliche Verbesserungen

Bregenz (VLK) – Im Frühjahr 2019 haben in Vorarlberg insgesamt 3.676 Schülerinnen und Schüler aus 68 Schulen der 8. Schulstufe an der Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Englisch teilgenommen. Über die heute (Freitag, 21. Februar) präsentierten Ergebnisse freut sich Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Im Vergleich zur letzen Überprüfung im Jahr 2013 konnten sich die Vorarlberger Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen (Hören, Lesen und Schreiben) verbessern.

Im Detail: Der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit geringen Kompetenzen (A1 oder darunter) in Englisch Lesen hat sich in Vorarlberg seit der letzten Standardüberprüfung um 10 Prozentpunkte reduziert (2013: 13 Prozent, 2019: 3 Prozent). Umgekehrt lässt sich für die Gruppe derer mit hohen Kompetenzen (B1 oder darüber) eine Zunahme von 31 auf 40 Prozent – also um 9 Prozentpunkte – festhalten. In Englisch Hören hat sich die Gruppe mit geringen Kompetenzen von 3 auf 1 Prozent reduziert, der Anteil derer mit hohen Kompetenzen ist von 48 auf 68 Prozent gestiegen.

Auf der Punktskala ergibt sich in Vorarlberg eine Verbesserung der Englisch-Lesekompetenzen um 31 Punkte (2013: 520 Punkte, 2019: 551 Punkte), in Englisch Hören verbesserten sich die Vorarlberger Schülerinnen und Schüler um 52 Punkte (2013: 535 Punkte, 2019: 587 Punkte). betragen die Verbesserungen 29 Punkte in Lesen (2013: 524 Punkte, 2019: 553 Punkte) und 51 Punkte in Hören (2013: 536 Punkte, 2019: 587 Punkte).

Zum österreichweiten Ergebnis: In Lesen erreichten Schülerinnen und Schüler im Jahr 2019 durchschnittlich 553 Punkte, 29 Punkte mehr als noch 2013. In Hören wurde die bedeutsamste Verbesserung erreicht – die mittleren Leistungen stiegen um 51 Punkte auf 587 Punkte. In Schreiben wurden 2019 im Mittel 533 Punkte erreicht, was einen Anstieg von plus 38 Punkten im Vergleich zu 2013 bedeutet. Folglich erreichen oder übertreffen 2019 in allen Kompetenzbereichen mehr Schülerinnen und Schüler das Referenzniveau B1, nur wenige liegen auf dem Referenzniveau A1 oder darunter und erreichen somit die Bildungsstandards nicht.

Dank an Pädagoginnen und Pädagogen

Landesstatthalterin Schöbi-Fink und Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani gratulieren den Schulen mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen zu diesem Ergebnis. „Diese arbeiten gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und dem Schulqualitätsmanagement laufend an der Weiterentwicklung des Unterrichts. Sie fordern und fördern unsere Kinder mit bestmöglichem Einsatz und viel Engagement“, so Schöbi-Fink.

Bei den vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) organisierten Standard-Überprüfungen haben im Frühjahr 2019 österreichweit über 74.200 Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe an der Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Englisch teilgenommen. Ausgeschlossen sind außerordentliche Schüler, Jugendliche, die im Testfach nach dem Lehrplan der Sonderschule bzw. Einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet werden, Schüler mit bestimmten Körper- oder Sinnesbehinderungen und Schüler, die als erste lebende Fremdsprache nicht Englisch genommen haben.

Abgeprüft wurden die Kompetenzbereiche Hören (40 Minuten), Lesen (40 Minuten) und Schreiben (35 Minuten) mit jeweils zehnminütigen Pausen dazwischen. Hören und Lesen absolvierten dabei alle Schülerinnen Schüler, Schreiben nur eine Stichprobe.

Die Kompetenzen in Englisch wurden nach 2013 zum zweiten Mal flächendeckend überprüft, sodass ein Vergleich der Ergebnisse möglich ist. Die Kompetenzen selber wurden anhand von standardisierten und bundesweit einheitlichen Beispielen überprüft. „Die Ergebnisse der Standardüberprüfung geben Schulen und dem Schulsystem wissenschaftlich gesicherte Auskunft darüber, wie gut die nachhaltige Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen gelingt und bieten eine wichtige Basis für gezielte Qualitätsentwicklung am Schulstandort“, erläutert LSth. Schöbi-Fink

Die Vorarlberg-Ergebnisse siehe auf www.bifie.at/wp-content/uploads/2020/02/BiSt-UE_E8_2019_Kurzzusammenfassung_Vorarlberg.pdf




Quelle: Land Vorarlberg



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