LR Kaineder - Staumauer Annawehr in Steyr gebrochen – Erste Maßnahmen erfolgreich gesetzt – LR Kaineder zu Lokalaugenschein vor Ort

Slide background
Landesrat Kaineder beim Lokalaugenschein.
Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger
Slide background
Landesrat Kaineder beim Lokalaugenschein.
Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger
Slide background
Landesrat Kaineder beim Lokalaugenschein.
Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger
19 Okt 07:00 2023 von Redaktion International Print This Article

In der Nacht von Freitag 13.10. auf Samstag 14.10. hat ein lokaler Durchbruch in der Staumauer bei der Wehranlage Annawehr in Steyr stattgefunden. Dies hat zur Folge, dass in den historischen Wehrgraben kein Wasser mehr reinfließt. Das Gebrechen stellt keine Gefährdung für Menschen dar, ist aber insofern unangenehm, da durch das Fehlen des Wassers der Fischbestand im Wehrgraben gefährdet ist. Die örtlich ansässigen Fischer begannen noch am Wochenende mit dem Bergen des Bestandes aus den verbleibenden Kolken.

Ein Team des Gewässerbezirkes Linz hat mittlerweile schweres Gerät vor Ort gebracht und mit ersten Maßnahmen begonnen. In einem ersten Schritt wurde ein kurzer Leitdamm für den Fischaufstieg errichtet, dieser ist bereits fertiggestellt. Bis gestern wurde an der Errichtung eines Dammes gearbeitet, um die Schadstelle abzudichten und wieder Wasser in den Wehrgraben einzuleiten.

„Mein großer Dank gilt den vielen engagierten Freiwilligen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den letzten Tagen rund um die Uhr an der Wehr gearbeitet haben. Hier haben Stadt Steyr, Freiwillige Feuerwehr und Gewässerbezirk Linz bestens an einem Strang gezogen. Dank der großartigen Arbeit aller Beteiligten konnte der Wehrgaben gestern Abend wieder geflutet werden. In den nächsten Wochen wird die Wehr dann generalsaniert“, so der zuständige Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: