Burgenland: LR Dorner - Land unterstützt Gemeinden bei Modernisierung von Sturmwarnanlagen am Neusiedler See

Slide background
 Sturmwarnanlage. Landesrat Heinrich Dorner (2.v.l.) mit Markus Halwax, Leiter der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ), Nationalratsabgeordneter und Illmitz‘ Bürgermeister Maximilian Köllner und LSZ-Technikleiter Nikolaus Tittler (v.l.) vor der neuen, modernen Sturmwarnanlage im Seebad Illmitz.
Bildquelle: Landesmedienservice   Mag.a Doris Fischer, 10. März 2023
11 Mär 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Elf Sturmwarnanlagen werden erneuert – Land übernimmt Hälfte der Kosten – Größtmögliche Sicherheit steht im Vordergrund

Aufgrund der Fehleranfälligkeit, der Ersatzteilknappheit, der hohen Energieaufnahme, sprich fünffacher Energieverbrauch, und der teilweise schwer interpretierbaren Signale wurden die Sturmwarnanlagen auf LED-Leuchten samt neuer Steuerung umgebaut. Die Lichtverschmutzung konnte durch die Umstellung um ein Vielfaches reduziert werden, da es keine beweglichen Teile mehr gibt, und die Lampen nicht seitlich oder rückwärts Licht abgeben.
Der Aufwand für die Gemeinden ist groß. Neun der elf Sturmwarnanlagen sind bereits erneuert, zwei werden derzeit noch umgebaut. „Die Umstellung soll bis zum Sommer 2023 abgeschlossen sein“, betont Infrastrukturlandesrat Dorner. Pro Gemeinde fallen Kosten in der Höhe von rund 22.000 Euro an.

Doppelt betroffen ist die Seegemeinde Illmitz – sie hat die doppelten Kosten zu tragen, da sie zwei Sturmwarnanlagen betreibt. „Sicherheit geht vor“, so Dorner und verweist zudem auf die derzeit stattfindende Schlammabsaugung im Seebad Illmitz. „Dadurch erhöhen wir zusätzlich die Sicherheit. Einsatz- und Rettungsbooten ist dadurch ein problemloser Einsatz gewährleistet“, sagt Dorner. Illmitz‘ Bürgermeister, Nationalratsabgeordneter Maximilian Köllner begrüßt das Projekt: „Gerade als Tourismusdestination, wie es Illmitz ist, müssen wir für die Sicherheit unserer Gäste sorgen. Daher haben wir in die Modernisierung der Sturmwarnanlage einhergehend mit den Schlammbaggerarbeiten im Seebad investiert – eine Investition in die Zukunft des Neusiedler See-Tourismus. Vielen Dank an das Land, das uns bei der Umsetzung wichtiger Vorhaben zur Seite steht“, so der Bürgermeister.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg