Oberösterreich: LH Stelzer/ LR Achleitner - Zahl der Beschäftigten ist weiter auf hohem Niveau – OÖ mit niedrigster Arbeitslosenrate Österreichs

Slide background
Oberösterreich

03 Nov 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer/Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Zahl der Arbeitssuchenden stieg im Oktober aber um mehr als zehn Prozent – aktive Arbeitsmarktpolitik hat bei uns in Oberösterreich oberste Priorität“

Oberösterreich verzeichnete im Oktober mit 3,9 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote in Österreich (6,3 Prozent) und verdrängte damit im Vergleich zum September 2023 Tirol und Salzburg von der Spitze. „Mit 704.000 ist die Zahl der Beschäftigten auch nach wie vor auf konstant hohem Niveau. Oberösterreich liegt mit einem Plus von 0,12 Prozentpunkten leicht über dem Niveau des Vorjahrs“, stellen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner mit Blick auf die Arbeitsmarktdaten von Oktober fest. Gestiegen ist im Vergleich zum Vorjahr aber die Zahl der vorgemerkten Arbeitssuchenden (28.641 oder 10,9 Prozent). Die Zahl der offenen Stellen lag bei 25.440. „Eine aktive Arbeitsmarktpolitik hat bei uns in Oberösterreich oberste Priorität und verlangt ein zielgerichtetes Handeln. Aus- und Weiterbildung stehen im Vordergrund. So werden heuer im Rahmen des ‚OÖ. Pakt für Arbeit und Qualifizierung‘ insgesamt 326 Mio. Euro in Qualifizierungsmaßnahmen investiert“, betonen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.


Erfreulich ist nach wie vor der weitere Rückgang bei den Langzeitbeschäftigungslosen auf 6.085. Das bedeutet ein Minus von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das sind um rund 600 weniger als im Oktober des Vorjahres. 2020 gab es in OÖ noch 12.801 Langzeitbeschäftigungslose. Aktuell gibt es in Oberösterreich 2.158 sofort verfügbare Lehrstellen, dem stehen 591 Lehrstellensuchende gegenüber.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg