Kuchl: Am Heimweg aus Wut alle Autos/Zäune/Leuchten demoliert

Slide background
Foto: sokaeiko / pixelio.de / Symbolbild
06 Feb 18:54 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Täter nach 30 Sachbeschädigungen rasch ausgeforscht

Ein 40-jähriger Einheimischer beschädigte am 5. Februar 2017, in der Zeit von ein Uhr bis ca. 4 Uhr in der Früh zwischen 30 und 40 Pkws im Raum Kuchl.


Der Mann verließ alkoholisiert nach Mitternacht ein Bierzelt und machte sich auf den Weg zur Wohnadresse seines Bruders. Dabei begann er Kennzeichen samt der Halterung herunterzureißen, verbog die Tafel und warf sie anschließend zur Seite. Mit einer Nagelfeile zerkratzte er bei einigen Fahrzeugen den Lack, warf Holzscheite auf die Motorhaube und setzte in einem Fall eine Löwenskulptur aus Stein auf eine Motorhaube. Auf seiner Verwüstungstour fielen auch Wegweiser und Gartenzäune. In Jadorf beschädigte er ein Jesus Marterl aus Holz.


Polizeibeamte nahmen im Laufe des Tages sämtliche Anzeigen wegen Verdacht der Sachbeschädigung auf und klärten die Serie der Beschädigungen rasch. Sie konnten den 40-Jährigen schließlich am späten Nachmittag in Kuchl antreffen.
Nach anfänglichem Leugnen gestand der Mann, dass er zahlreiche Fahrzeuge beschädigt hatte. Er selbst kann sich aber nicht mehr an alle Vorfälle erinnern. Als Motiv gab er an, dass er eine Wut auf Mitbürger und Politiker habe.
Derzeit laufen die Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich und beläuft sich bis dato auf ca. 15.000 Euro.


Weitere Geschädigte werden ersucht sich bei der Polizeiinspektion Golling zu melden bzw. Anzeige zu erstatten.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg