Krems/Ktn: Unkontrollierbarer PKW überschlagt sich - Fahrer verletzt

Slide background
Foto: Unfall / Will Rodrigues / shutterstock.com / Symbolbild
10 Sep 18:21 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 77jähriger Pensionist aus Paternion lenkte am 10. 9. gegen 12.00 Uhr seinen PKW auf der Forststraße in Innernöring, Gemeinde Krems in Kärnten, Bezirk Spittal an der Drau, talwärts. Aus bisher unbekannter Ursache wurde der PKW schneller. Der Lenker versuchte seinen PKW nach rechts zur Böschung zu lenken und anzuhalten. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf der rechten Fahrzeugseite, auf der Forststraße liegen. Der Lenker, welcher nicht angegurtet war, wurde mit dem Oberkörper durch die gebrochene Scheibe der Beifahrertüre geschleudert und eingeklemmt.
Sogleich nach der Anzeigenerstattung durch einen Forstarbeiter wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Einsatzkräfte der Rettungskräfte-Zweigstelle Gmünd, die Freiwillige Feuerwehr Eisentratten und Einsatzkräfte der ebenfalls verständigten Bergrettung Lieser/Maltatal gingen zum Einsatzort ab.
Der in der Nähe der Unfallstelle arbeitende Forstarbeiter und Ortsbewohner konnte den PKW in der Zwischenzeit mit Holzstangen anheben und den Lenker aus seiner Lage befreien. Er klagte über Brustschmerzen. Nach Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes wurde er mit dem Rettungshubschrauber RK 1 in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen und dort stationär aufgenommen. Er erlitt schwere Verletzungen.
Am PKW entstand schwerer Sachschaden. Er wurde von Mitgliedern der Freiwillige Feuerwehr Eisentratten und einem Forstgerät (Zugmaschine mit Frontlader und Seilwinde) auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg