Klares Bekenntnis für unabhängigen ORF

Slide background
Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
Slide background
Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
05 Mai 03:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeskulturreferenten tagten in Linz

(LK) Ein klares Bekenntnis für einen unabhängigen ORF gaben heute, Freitag, die Kulturreferentinnen- und -referenten der Länder bei ihrer turnusmäßigen Konferenz in Linz ab. „Ein starker, unabhängiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk hat auch eine große Bedeutung für eine ausgewogene und informative Berichterstattung über die Kultur und das kulturelle Geschehen in Österreich und seinen Bundesländern“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Weiteres wichtiges Thema war die Digitalisierungs-Offensive. Eine Absichtserklärung für einen erstmaligen gemeinsamen Förderungsschwerpunkt zum Thema „Kunst und Kultur im digitalen Raum – Call 2020“ wird demnächst in Wien von den Ländern und Kanzleramtsminister Gernot Blümel unterschrieben. Die Ausschreibung wird noch im heurigen Sommer erfolgen.

Wichtiges Instrument für Kooperation

„Die Kulturreferentinnen- und -referentenkonferenz ist ein wichtiges Instrument für Vernetzung und Kooperation. Die Einbindung des Bundes führt zu einer Sensibilisierung für die kulturpolitischen Herausforderungen der Länder und stärkt die österreichweite Zusammenarbeit“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Sieben der neun Landeskulturreferentinnen- und -referenten nahmen an der Konferenz in Linz teil.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg