Kitesurfer am Neusiedler See verunglückt

Slide background
Foto: KiteSufen / Symbolbild
08 Sep 08:09 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sportunfall am Neusiedler See. Ein verunglückter Kitesurfer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in eine Unfallambulanz eingeliefert.

Am Nachmittag des gestrigen Tages, den 07. September 2017, unternahm ein 54-jähriger Oberösterreicher aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung einen Ausflug mit seinem Kiteschirm am Neusiedler See.

Gegen 14:40 Uhr segelte dieser im Bereich des Leuchtturmes der Gemeinde Podersdorf am See. Zu diesem Zeitpunkt wehte im dortigen Bereich ein Nord-West-Wind in der Stärke von 4-5 Beaufort. Die Wassersportler wurden vor diesen Windbedingungen mittels der am Neusiedler See befindlichen Sturmwarnanlage durch die Lichtzeichen „Sturmvorwarung“ (40 Blitze pro Minute: Wassersportler werden auf die möglichen Gefahren hingewiesen und mögen ihre Tätigkeit darauf abstimmen) aufmerksam gemacht.

Das Sportgerät des Oberösterreichers wurde von einer Windböe erfasst und der Surfer in die Luft geschleudert. Anschließend schlug der Sportler auf einem vor der dortigen Mole – diese befindet sich im Bereich des Leuchtturmes – auf einem im Wasser befindlichen Wellenbrecher (Holzpiloten) auf.

Anwesende Passanten leisteten Erste Hilfe und riefen die Einsatzkräfte. Der 54-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in eine Unfallambulanz eingeliefert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg