Kein Schaden bei Kaminbrand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
01 Jun 12:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 01.06.2019 gegen 09:30 Uhr entzündeten sich Harzablagerungen im Kamin des Einfamilienhauses eines 57 jährigen Mannes in Puch, Marktgemeinde Weißenstein, Bezirk Villach-Land. Dies führte zu einer im näheren Umkreis sichtbaren Stichflamme sowie starker Rauchentwicklung. Die Freiwillige Feuerwehr Puch fuhr mit 14 Einsatzkräften zu und wurde dabei durch die Freiwillige Feuerwehr Töplitsch mit einem Einsatzfahrzeug unterstützt. Von den Einsatzkräften der Feuerwehren mussten jedoch keinerlei Löschmaßnahmen durchgeführt werden. Nach den Angaben des 57 jährigen werde das Haus zumeist mit Kiefernholz beheizt, welches einen hohen Harzgehalt aufweise. Dieses Harz lagere sich – trotz jährlich mehrmaliger Kehrung – im Kamin ab, welcher als sogenannter "Schliefkamin" ausgeführt sei. Ab einem bestimmten Ausmaß von Ablagerungen würden auch diese verbrennen und könne es so zu einer Stichflamme samt starker Rauchentwicklung kommen, was schon mehrfach eingetreten sei.
Durch das Brandereignis wurden weder Sachen beschädigt, noch Menschen gefährdet.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg