In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 6. auf 7. Juli 2019, kam es durch Blitzschläge zu mehreren Brandereignissen.

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© LukasFeuerwehr KHD Wien, pixabay.com
07 Jul 17:13 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

1.
Neudau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – 6. Juli 2019
Gegen 23.00 Uhr kam es vermutlich durch indirekten Blitzschlag im Lagerraum im ersten Stock eines Wohnhauses zu einem Brand. Eine 35-jährige Hausbewohnerin und in weiterer Folge ein 38-jähriger Hausbewohner entdeckten den Brand mehrerer Elektroanschlüsse. Sie konnten das Feuer mit dem im Haus befindlichen Feuerlöscher sofort unter Kontrolle bringen. Die verständigten Feuerwehren Neudau und Burgau-Burgauberg mussten keine Löscharbeiten durchführen.
Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

2.
Riegersburg, Bezirk Südoststeiermark – 7. Juli 2019
Gegen Mitternacht schlug ein Blitz in den Dachfirst eines Einfamilienhauses ein und setzte den Dachstuhl in Brand. Der gegenüber wohnende 64-jährige Nachbar bemerkte den Brand und verständigte sofort die Feuerwehr. Diese gelangte durch Aufbrechen einer Nebeneingangstür in das Haus und konnte die Ausbreitung des Brandes auf einen kleinen Teil des Dachfirstes einschränken.
Zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages waren die Bewohner des Einfamilienhauses nicht zu Hause.
Die Feuerwehren Schützing und Kornberg-Bergl standen mit 5 Fahrzeugen und 35 Kräften im Einsatz.
Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

3.
Riegersburg, Bezirk Südoststeiermark – 7. Juli 2019
Gegen 00.40 Uhr schlug ein Blitz in ein Wochenendhaus ein und setzte das Dach in Brand.
Ein 16-Jähriger, er war gerade am Nachhauseweg, bemerkte Brandgeruch und Flammen am Nachbargrundstück und verständigte sofort die Feuerwehr. Die Feuerwehren Riegersburg, Schützing, Kornberg-Bergl und St. Kind konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Das Wochenendhaus war zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages unbewohnt. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg