Illegaler Aufenthalt

Slide background
Personenzug - Symbolbild
© S.G.
29 Aug 12:38 2019 von Sarah Gillhofer Print This Article

In Mitten des Frühverkehrs griffen Polizisten Dienstagfrüh, 27. August 2019, mehrere illegal eingereiste Fremde in einem Linien-Zug auf. Die fünf Männer aus Indien stellten einen Antrag auf internationalen Schutz.

Gegen 07.15 Uhr erstatteten Fahrgäste eines in Richtung Graz fahrenden Linien-Zuges (GKB) Anzeige über mehrere möglicherweise illegal aufhältige Personen. Diese waren am Bahnhof in Schwanberg zugestiegen. Polizisten kontrollierten die fünf im Zug verteilten Männer schließlich vier Stationen später am Bahnhof in Groß St. Florian. Dabei konnte keiner der Männer Dokumente vorweisen, woraufhin die Personen zum Zwecke der Identitätsfeststellung und Abklärung des Sachverhalts auf Polizeiinspektionen der Fremden- und Grenzpolizei (Polizeiinspektion FGP) nach Spielfeld bzw. Graz-Paulustor verbracht wurden.

Dort konnte die Identität der fünf Männer aus Indien im Alter von 19 bis 29 Jahren geklärt werden. Alle fünf stellten im Rahmen ihrer Einvernahmen einen Antrag auf internationalen Schutz (Asylantrag) und wurden in der Folge über Auftrag des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl (BFA) in die Betreuungsstelle Ost nach Traiskirchen verbracht. Die Ermittlungen zur Herkunftsroute sowie zum Verdacht der Schlepperei laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer