Gruppen von Drogendealer festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
03 Jun 16:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fünfzehn Personen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren stehen im Verdacht, mit Suchtmittel gehandelt zu haben.

Von der Suchtmittelgruppe der Polizeiinspektion Leibnitz konnte in den letzten Monaten eine Tätergruppe ausgeforscht werden. Diese steht im Verdacht, seit Jahresende 2016 bis Mai 2019, illegale Suchtmittel in Form von Marihuana, XTC Tabletten, Amphetamin und MDMA Pulver von verschiedenen Dealern in Graz angekauft, im Darknet bestellt und folglich im Raum Leibnitz gewinnbringend an teils jugendliche Kunden ab 14 Jahren verkauft zu haben.

Die Tätergruppe besteht aus insgesamt 15 Personen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um fünf Frauen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren, alle österreichische Staatsbürger und zehn Männer im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Bei den Männern handelt es sich um sieben österreichische Staatsbürger, einen Rumänen, einen Engländer und einen Türken. Alle Tatverdächtigen wohnen im Bezirk Leibnitz. Insgesamt konnten mehr als 100 Abnehmer ausgeforscht werden, die Ermittlungen laufen.

Die Tätergruppe steht im Verdacht, insgesamt

32,6 Kilogramm Marihuana
2450 Stück XTC Tabletten
1,1 Kilogramm Amphetamin sowie
140 Gramm MDMA Pulver
zu einem Schwarzmarktwert von rund 350.000 Euro gewinnbringend verkauft zu haben.

Bei elf gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchungen konnten etwa ein Kilogramm Drogen in Form von Marihuana, XTC Tabletten, MDMA Pulver und Amphetamin sowie 1.000 Euro Drogengeld und verbotene Waffen (mehrere Stahlruten) sichergestellt werden.

Bei den weiteren Ermittlungen konnten den Tatverdächtigen Einbrüche in Zeitungskassen, Diebstähle von Verkehrszeichen sowie zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffiti (etwa 110 Fakten) nachgewiesen werden. Diese Vorfälle ereigneten sich zwischen 2016 und 2019 im Bezirk Leibnitz.

Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen teilweise geständig. Sechs Personen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die übrigen Personen wurden auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg