Großschadensereignis sorgt erneut für hohe Einsatzzahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ranshofen

Slide background
Foto: FF Ranshofen
Slide background
Foto: FF Ranshofen
13 Mär 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Alle haben wir noch die Bilder von Anfang Juni 2016 im Gedächtnis.

Mit zerstörerischer Kraft wütete das Wasser im Bezirk Braunau und im benachbarten Landkreis Rottal-Inn. Die Wassermaßen änderten binnen weniger Stunden auf so dramatische Art und Weise das Leben vieler unserer Mitmenschen.

Leider setzte sich durch Großschadensereignisse wie dieses Hochwasser, der Trend aus den vergangenen Jahren fort, wonach vor allem die Unwetterkapriolen sehr viele technische Einsätze verursachen.

Auch die FF Ranshofen wurde zur Hilfeleistung alarmiert. Die Hälfte ihrer insgesamt 70 technischen Einsätze im vergangen Jahr, hatten die Florianijünger aus Ranshofen allein im Zeitraum von 01. bis 03. Juni zu bewältigten.

Bei den Brandeinsätzen musste mit 6 Stück eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden.

Um auf diese Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein, besuchten die Kameraden aus Ranshofen insgesamt 27 Lehrgänge. Auch 51 Übungen und Schulungen zu den verschiedensten Themen wurden ausgerichtet.

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft wurde 2016 ebenfalls getätigt. Der Bau des neuen Feuerwehrhauses wurde in Angriff genommen. Mitte 2017 wird dieses Projekt abgeschlossen werden.

Eine sehr positive Entwicklung zeigte sich beim Mitgliederstand. Insgesamt 9 neue Mitglieder, 4 davon aus der eigenen Jugendgruppe, traten in den aktiven Feuerwehrdienst ein.

Über all das und noch Vieles mehr wusste Kommandant Jürgen Brandelik bei der 137. Jahresvollversammlung am 10.03.2017 vor versammelter Mannschaft und im Beisein vieler Ehrengäste zu berichten.

Diese Veranstaltung bildet auch alljährlich den Rahmen, um Kameraden für Ihre große Einsatzbereitschaft zu ehren.

Dienstmedaille 25 Jahre: Peterlechner Markus

Puttinger Günther

Rettenwander Karl

Ehrenurkunde 60 Jahre: Bachmayr Pankraz

Ledersberger Ausgust

Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe (Silber): Hafner Thomas


Quelle: FF Ranshofen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg