Glimmbrand in unwegsamen Gelände

Slide background
Foto: Waldbrand / Symbolbild
05 Jul 05:01 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 04.07.2019, um 12.40 Uhr wurde die Polizeiinspektion Gaschurn informiert, dass in Sankt Gallenkirch, oberhalb des Lifinarmaisäß, in unwegsamen Gelände, Rauch im Wald zu sehen sei. Nach den ersten Erhebungen wurde von der Polizeiinspektion Gaschurn der Polizeihubschrauber Libelle zur weiteren Abklärung angefordert. Die Crew der Libelle stellte fest, dass vermutlich am Vortag der Blitz in einen Baum eingeschlagen hatte und diesen in Brand setzte. Der dadurch entstandene Glimmbrand im Gelände um den Baum hielt noch an.

Aufgrund dessen führte die Crew der Libelle 6 Flüge mit dem Löschsack durch und versuchte so den Brand zu löschen. Anschließend wurden noch 2 Feuerwehrmänner der FFW Sankt Gallenkirch zum Einsatzort geflogen um aus der Luft den Sachverhalt beurteilen zu können. Da aus der Luft nicht mit Sicherheit festgestellt werden konnte, ob keine neuerliche Brandgefahr vorlag, stiegen 3 Feuerwehrmänner in das unwegsame Gelände auf.

Diese stellten gegen 18.30 Uhr fest, dass ein neuerlicher Einsatz des Polizeihubschraubers für weitere Löscharbeiten unumgänglich war, weshalb die Libelle sowie der Lastenhubschrauber der Fa WUCHER erneut mittels Löschsack zum Brandherd aufstiegen.

Gegen 22:00 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden. Der Brand erstreckte sich auf eine Fläche von ca 100m². Die Feuerwehr St. Gallenkirch sowie der "Waldbrand Stützpunkt" Nüziders waren mit insgesamt 30 Mann im Einsatz, ebenso war ein Rettungsfahrzeug mit 2 Mann vor Ort.




Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg