Gewerbsmäßiger Betrug geklärt – 2 Beschuldigte in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
12 Feb 15:40 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Schwechat führten seit Dezember 2018 umfangreiche Ermittlungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe wegen Verdachtes des gewerbsmäßigen Betruges.
Von den unbekannten Tätern wurden zahlreiche Mobiltelefone im Onlinehandel an verschiedene Adressen im Großraum Wien und an diverse Paketshops in Wien bestellt. Die Mobiltelefone wurden abgeholt und nie bezahlt. Nach bisherigen Erhebungen beläuft sich die Gesamtschadenssumme auf eine Höhe von ca. 50.000,- Euro.
Bei den Ermittlungen konnte ein 27-jähriger nigerianischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht werden.
Der 27-Jährige wurde von den Kriminalbeamten am 4. Februar 2019 in Wien vorläufig festgenommen.
Durch weitere Ermittlungen konnte auch 33-jähriger nigerianischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der 33-Jährige wurde am 4. Februar 2019 von Bediensteten des Stadtpolizeikommandos Schwechat, des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und der Polizei Wien, in einem Shop in Wien festgestellt und vorläufig festgenommen.
Die beiden Beschuldigten zeigten sich nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg