Fresing: Menschenrettung nach Traktorüberschlag im Weingarten

Slide background
Foto: FF Fresing – Kitzeck / HBI Schwarzl Oliver
Slide background
Foto: FF Fresing – Kitzeck / HBI Schwarzl Oliver
Slide background
Foto: FF Fresing – Kitzeck / HBI Schwarzl Oliver
Slide background
Foto: FF Fresing – Kitzeck / HBI Schwarzl Oliver
Slide background
Foto: FF Fresing – Kitzeck / HBI Schwarzl Oliver
Slide background
Foto: FF Fresing – Kitzeck / HBI Schwarzl Oliver
06 Jun 10:53 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute um 09:32 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Fresing – Kitzeck gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Pistorf zu einer Menschenrettung nach einem Traktorüberschlag in einem Weingarten in den Ortsteil Brudersegg (Gemeinde Kitzeck im Sausal) alarmiert.

Schon die Einsatzabfrage bei Florian Steiermark lies nichts Gutes erahnen, handelt es sich doch um einen der steilsten Weingärten in der Region!
So musste zum Einsatzort eine Straße mit 28% Steigung befahren werden, und in weiterer Folge ein Weingartenweg der noch steiler war.

Nach Erreichen der Einsatzstelle des LFB-A und MTF Fresing - Kitzeck mit 10 Mann wurde der eingeklemmt Lenker welcher noch in den Gurten der Kabine hing befreit, vom anwesenden Feuerwehrarzt erstversorgt und der inzwischen eingetroffenen Rettung/Notarzt zur weiteren Versorgung übergeben!

Der Weingartentraktor konnte nur Bergauf geborgen werden, dazu musste das Seil der Seilwinde des LFB-A Fresing – Kitzeck mehrmals verlängert werden – insgesamt wurden rund 130m Seil und weiteres Equipment benötigt.

Über den Unfallhergang bzw. den Gesundheitszustand des Lenker gibt es noch keine Informationen, uns sind Gegenstand der Ermittlungen!

Am Einsatzort anwesend:

Freiwillige Feuerwehr Fresing – Kitzeck mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann

Freiwillige Feuerwehr Pistorf mit 3 Fahrzeugen mit 10 Mann

Feuerwehrarzt der Freiwillige Feuerwehr Fresing – Kitzeck Dr. Seggl Gernot

ÖRK mit First Responder, Rettungswagen und Notarztwagen

Polizei Heimschuh

Einsatzende für beide Feuerwehren ca. 11:30 Uhr



Quelle: FF Fresing – Kitzeck / HBI Schwarzl Oliver



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg