Flohmärkte in Graz

Slide background
Foto: Stadt Graz, Fischer
01 Okt 12:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Alle Märkte im Überblick

Secondhand einzukaufen ist nicht nur nachhaltig und gut für die Umwelt, sondern vor allem günstig und lustig. Oft findet man gerade auf Flohmärkten urige Einzelstücke, die man weder online noch im stationären Handel kaufen kann. Alte Kassetten oder Schallplatten, Haushaltswaren, Bücher, Spielzeug, Kleidung oder besonderes Geschirr - all diese Produkte machen den Charme der Märkte aus. Wo kann man also mehr überrascht werden und verborgene Schätze finden, als auf Floh- und Trödelmärkten?

In Graz gibt es eine Vielzahl solcher Märkte, die entweder regelmäßig oder zu bestimmten Terminen stattfinden. Schmökern, schauen, die Seele baumeln lassen, verhandeln und Spaß haben ist dabei garantiert. Viele Märkte bieten auch spezielle Themenschwerpunkte, für Menschen, die gezielt nach etwas suchen oder die sich beispielsweise von antiken Dingen verzaubern lassen wollen.

Regelmäßig stattfindende Märkte

  • Der Flohmarkt am Cineplexx-Parkplatz findet regelmäßig wochenends statt. Verschiedenste Händler bieten alle möglichen Produkte von Kleidungsstücken über Haushaltsgeräte bis hin zu Möbeln und Spielzeug an. Die aktuellen Termine sind immer unter flohmarkt.at abrufbar.
  • Der Flohmarkt beim Center West findet jeden Sonntagvormittag direkt vor Ort am Parkplatz statt.
  • Außerdem gibt es auch in Graz-Nord sonntagvormittags regelmäßig einen Flohmarkt am Parkplatz vom Interspar Wienerstraße.

Jahrmärkte am Messegelände

Folgende Jahrmärkte finden einmal jährlich am Parkplatz des Messegeländes in der Fröhlichgasse statt und sind meist ganztags.

  • Mittfastenmarkt: März
  • Portiunkulamarkt: Juli
  • Ägydimarkt: August
  • Andrämarkt: November

Der Andrämarkt findet heuer am Donnerstag, 21. November, und Freitag, 22. November jeweils von 6 bis 18 Uhr statt.

Antikmarkt am Tummelplatz

Der Antikmarkt findet circa zehn Mal im Jahr statt und verbirgt - wie der Name schon sagt - oft ganz besondere Raritäten. Der Grazer Tummelplatz wird hier zum absoluten Shoppingparadies für alte Besonderheiten. Da hier ausschließlich antike Produkte verkauft werden, kann man von antiken Möbeln und Lampen, Schmuck, alten Gebrauchsgegenständen, wunderschönem Porzellangeschirr oder Keramik alles finden, was das Antikherz begehrt.

Der Antikmarkt findet heuer noch zwei Mal statt: Samstag, 5. Oktober, und Samstag, 2. November.

Kinderflohmärkte

Für die kleinen Grazerinnen und Grazer gibt es jeden letzten Samstag im Monat den Kinderflohmarkt im EKiZ Graz. Von Babykleidung über Spielsachen und Bücher gibt es hier bunt-gemischte Produkte für den kleinen Geldbeutel. Aktuelle Informationen gibt es unter www.ekiz-graz.at. Heuer findet der Flohmarkt noch einmal am 26. Oktober und am 30. November statt.

Bauernmärkte

Nicht zu vergessen sind die aktuell 16 Bauernmärkte, auf denen regionale Bäuerinnen und Bauern aus der Umgebung ihre steirischen Schmankerln anbieten: von Wurst- und Fleischwaren über Gemüse und Obst bis hin zu Gewürzen und Säften, Essigen und Ölen, Mosten und allerhand andere schmackhafte Dinge. Auch hier lohnt sich also ein Besuch auf jeden Fall. Alle Grazer Bauernmärkte finden Sie hier: www.steirische-spezialitaeten.at/einkaufen/grazer-bauernmaerkte.html

Ostermärkte

Ein besonderes Highlight sind außerdem die Ostermärkte, die in den Wochen vor dem Karsamstag stattfinden. KunsthandwerkerInnen und DirektvermarkterInnen laden in die Grazer Altstadt zum Verweilen und Einkaufen ein: Palmkatzerl, bunte Eier für den Osterstrauch, Picknickkörbe oder Oster-Pakete sind an zahlreichen Standorten in der Stadt zu finden. Aktuelle Infos werden rechtzeitig hier veröffentlicht: www.graztourismus.at/de/shopping-und-lifestyle/maerkte-und-veranstaltungen/ostermaerkte


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg