Falsche Polizisten ausgeforscht

Slide background
Foto: Polizei1 / Regionews / Symbolbild
01 Jän 12:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Judenburg forschten vier Männer aus, die im Verdacht stehen, sich seit Anfang Dezember 2019 als Polizisten ausgegeben und zahlreiche "Verkehrskontrollen" durchgeführt zu haben.

Seit Anfang Dezember 2019 langten bei Polizeiinspektionen im Bezirk Murtal mehrere Anzeigen von Verkehrsteilnehmern ein, die angaben, von vermeintlichen Polizisten in Zivil kontrolliert worden zu sein. Die Anzeiger vermuteten allerdings, dass bei diesen "Verkehrskontrollen" etwas nicht stimme. Tatsächlich ergaben die Nachforschungen, dass zu den angegebenen Zeiten keine Verkehrskontrollen seitens der Polizei durchgeführt worden waren.
Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Polizeiinspektion Judenburg vier Tatverdächtige im Alter von 19, 21, 24 und 25 Jahren aus. Alle Verdächtigen sind im Bezirk Murtal wohnhaft. Sie stehen im Verdacht, mehrfach mit einem Pkw mit montiertem orangenem Drehlicht im Raum Judenburg Anhaltungen von Pkw durchgeführt und die Fahrzeuglenker einer "Kontrolle" des Führerscheins und des Zulassungsscheines unterzogen zu haben. Dabei trugen die Verdächtigen Security-Jacken und verwendeten Handfunkgeräte. Nach derzeitigem Erkenntnisstand dürften die Verdächtigen dabei keine Geldbeträge als "Strafe" gefordert und eingehoben haben. Die vier Verdächtigen sind zu den Taten größtenteils geständig und konnten kein plausibles Motiv für die Taten angeben. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.

Sollten weitere noch unbekannte Fahrzeuglenker von derartigen Verkehrsanhaltungen betroffen sein, mögen sie sich mit der Polizeiinspektion Judenburg unter 059133/6300 in Verbindung setzen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg