Einzahltresore der Firma MoneTech reduzieren erheblich Aufwand durch Bargeld

Slide background
Einzahltresore der Firma MoneTech reduzieren erheblich Aufwand durch Bargeld
Foto: MoneTech cash automation GmbH
06 Nov 14:00 2018 von OTS Print This Article

Erfreuliches Evaluationsergebnis: Big Player im Lebensmittelhandel bestätigt ROI in weniger als 1 Jahr sowie hohe Kostenersparnis und Effizienz im Einsatz

Wiener Neustadt/Melk (OTS) - Einer der ganz Großen unter den Lebensmittelhändlern im Westen Österreichs ist zur Abwicklung des Bargeldaufwandes auf Einzahltresore der Firma MoneTech aus Wiener Neustadt umgestiegen. Das System ermöglicht einen effizienteren Ablauf in den Filialen und bringt vor allem eine Kosteneinsparung durch geringeren Werttransport und bei den Personalkosten – diese haben sich um 50% gesenkt. Der ROI wurde mit einem Jahr kalkuliert – berücksichtig man nun die internen Einsparungen liegt der ROI bei rund 9 Monaten, wie das Unternehmen bestätigt.

Vor der Entscheidung wurden drei verschiedene Systeme getestet – besonders zufrieden ist man mit den flexiblen und lösungsorientiert denkenden Mitarbeitern von MoneTech. Ing. Andreas Artner, Geschäftsführer von MoneTech, zeigt sich höchst erfreut über die Aussagen der Studie: „Unsere Beratung, der Support und unser technisches Know-How wurden als herausragend bezeichnet – ein wichtiges Zeugnis bzw. eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und unseren Einsatz!“

Vorteile MoneTech

Für das Großprojekt in Tirol standen drei Systeme in der engeren Auswahl, um den Aufwand und die Kosten, die durch Bargeldzahlungen in den Filialen des Lebensmittelhändlers entstehen, in den Griff zu bekommen. Nach Ablauf einer intensiven Testphase konnte das System von MoneTech überzeugen. Zeitersparnis in den Filialen, weniger Differenzen bei den Abrechnungen und Kostenersparnis waren die Gründe bzw. die erhofften Vorteile, die zum Umstieg geführt haben. Sehr positiv - weil unerwartet - kam beim Kunden auch die Funktion der Gutscheinverarbeitung an, dazu kommt, dass das System eine sofortige Liquidität sicherstellt.

Ausreichende Testphase

„Ja“ war die eindeutige Aussage des Lebensmittelhändlers, der zu den Großen am Markt gehört, ob er die Kaufentscheidung wieder so treffen würde. Den Ausschlag zum Kauf gaben im Detail die Schnelligkeit des Banknoteneinzuges, die unterschiedlichen Größen des Gerätes, die Flexibilität des Anbieters und die einwandfreie Organisation der Testphase. Er empfiehlt, unbedingt mehrere Testgeräte und längere Entwicklungsphasen einzuplanen. Dies erleichtert die Inbetriebnahme und minimiert Unsicherheiten danach. Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern muss die Scheu genommen werden. Vertrauen in ein technisches Gerät aufzubauen, braucht viel Zeit. Eine Akzeptanz bei dieser Zielgruppe zu erhalten, gestaltete sich schwieriger als erwartet, soweit eine Aussage in der Umfrage. Allerdings sind jene begeistert, die die Funktionalität des Gerätes schon kennengelernt haben.

Rascher ROI & erhebliche Kostenersparnis

Das Unternehmen hat sich für den Ankauf entschieden, um unbelastetes Eigentum, uneingeschränkte Verfügungsgewalt und keine Finanzierungskosten zu haben. Angeboten werden würde das System auch in einer Leasingvariante.

Der ROI wurde vom Unternehmen – wie bereits in der Kalkulation ersichtlich war - nach einem Jahr bestätigt – dies noch ohne den großen Part der Einsparungen bei den Personalkosten zu berücksichtigen. Damit liegt der tatsächliche ROI bei einem dreiviertel Jahr.

Knapp zwei Jahre nach dem Projektstart liegt nun auch eine detaillierte Auswertung vor, die eine erhebliche Kostenersparnis bestätigt. Jede Filiale spart durch die Optimierung des Geldtransportes, dazu kommt eine Reduktion des Personalaufwandes für die Abrechnung um mindestens 50%.

Für das Team der Firma MoneTech ist das Ergebnis der Evaluierung höchst erfreulich, dem Produkt als auch der Beratung, der Abwicklung und der Betreuung wurden beste Qualität bestätigt.

Die Vorteile eines Einzahl-Tresores im Überblick – bestätigt und genannt vom größten Lebensmittelhändler im Westen Österreichs:

Vorteile - Produkt

  • Zeitersparnis in den Filialen
  • weniger Differenzen bei den Abrechnungen
  • Gutscheinverarbeitung
  • Schnelligkeit des Banknoteneinzuges
  • unterschiedliche Größen des Gerätes
  • sofortige Liquidität

Kostenersparnis

  • ROI nach 1 Jahr
  • 50 % Personalkosten können eingespart werden
  • verringerte Geldabholkosten (weniger Abholungen pro Woche)
  • verringerte Kosten, die mit dem Geldtransport in Zusammenhang stehen (Plomben, Erlagscheine, …)

MoneTech

  • ausgezeichnete Beratung
  • zuverlässiger Support
  • technisches Know-How
  • Flexibilität
  • einwandfreie Organisation der Testphase

Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: