Salzburg: EU-Fördergelder für Senioren-Tageszentrum in Puch

Slide background
Landesrat Josef Schwaiger besichtigt den Baufortschritt des Senioren Zentrum in Puch, (Tageszentrum) im Bild: Bügermeister Helmut Klose, Landesrat Josef Schwaiger und Manfred Feichtenschlager vom Hilfswerk Salzburg
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
04 Apr 17:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

EU und Land teilten sich die Kosten 50:50 / Ein Gewinn für Senioren und Gemeinde

(LK) In Puch wurde unter kräftiger Mithilfe der Europäischen Union das Senioren-Tageszentrum errichtet. Rund 50 Prozent, mehr als 300.000 Euro, kamen von der Europäischen Union, das Land finanzierte die andere Hälfte des Umbaus über „soziale Angelegenheiten“ des Programms für ländliche Entwicklung. Das Projekt in der Tennengauer Gemeinde ist eines von 19 sozialen Salzburger Initiativen, die zwischen 2014 und 2022 rund zwölf Millionen Euro an EU-Gelder erhalten haben.

Beim Umbau des Tageszentrums in Puch wurden die Kosten praktisch zwischen EU und Land geteilt. „Exakt 49,43 Prozent - rund 307.000 Euro - kamen von der Europäischen Union, 50,57 Prozent - rund 314.000 Euro - kamen vom Land. Für mich ein Paradebeispiel, dass die Gelder aus Brüssel bei uns in den Regionen sinnvoll verwendet werden, in diesem Fall für unsere Senioren in Puch“, fasst Landesrat Josef Schwaiger zusammen.

Schwaiger: „Projekt für Region.“

„Durch die Einbindung in einen größeren Baukörper, in dem insgesamt 34 Wohnungen für Betreutes Wohnen entstehen, ist das Senioren-Tageszentrum in das tägliche Leben integriert und somit eine ganz wichtige Einrichtung für die gesamte Region“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.

EU-Fördergeld zahlt sich doppelt aus

Die älteren Menschen können so länger zu Hause betreut werden und ihre pflegenden Angehörigen werden gleichzeitig entlastet. „Die EU-Fördergelder zahlen sich somit gleich doppelt aus, jeder Cent ist gut investiert. Besonders erfreulich ist, dass dieses Gebäude eine Nachnutzung des früheren Seniorenwohnheimes darstellt. Die Umsetzungsarbeiten sind schon weit gediehen, es entsteht aus Altem etwas Neues, spart Grund und Boden und ist besonders gelungen“, so der Landesrat.

Klose: „Perfekte Unterstützung.“

Das Tageszentrum bietet Platz für 20 Personen. Die Vorfreude auf die Eröffnung im Ort ist bereits groß. „Mit 1. Juli geht das Haus in Betrieb. Im Moment wird der Feinschliff im Haus gemacht. Als Gemeinde sind wir vom Land bei der Antragsstellung für die EU-Fördergelder bestens unterstützt worden, ohne diese Unterstützung wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, sagt der Pucher Bürgermeister Helmut Klose.

Zwölf Millionen Euro aus Brüssel

Rund zwölf Millionen Euro an Fördervolumen wurden zwischen 2014 und 2022 mittels der Förderschiene „Soziale Angelegenheiten“ im „Programm für Ländliche Entwicklung“ von der Europäischen Union für Salzburg zur Verfügung gestellt. 19 Projekte wurden dabei im Bundesland finanziert. Die meisten davon mit sieben in Pinzgau, fünf waren es im Flachgau, drei im Pongau, zwei im Tennengau und je eines im Lungau sowie salzburgweit.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg