Digitale Medienausleihe des Landes zu Corona-Zeiten sehr gefragt

Slide background
Landesrätin Andrea Klambauer Omleihe Leseland Salzburg
Foto: privat
03 Apr 18:34 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Starkes Nutzerplus bei kostenloser Onleihe unter www.leseland.salzburg.at / Mehr als 4.300 Neuanmeldungen in einer Woche

(LK) Die kostenlose Online-Bibliothek des Landes Salzburg, die Onleihe, ist seit vergangener Woche für alle Salzburgerinnen und Salzburger kostenlos und kann unbürokratisch genutzt werden. Das Angebot hat sich zu einem vollen Erfolg entwickelt. „Jetzt sind besonders jene Initiativen wichtig, die den Menschen das Leben freudvoller und abwechslungsreicher machen. Das Interesse der Bevölkerung ist groß, binnen weniger Tage haben sich die Besucherzahlen der digitalen Bibliothek vervielfacht“, freut sich die zuständige Landesrätin Andrea Klambauer.

Seit vergangener Woche allein konnten mehr als 4.300 Neuanmeldungen verzeichnet werden. Und damit ausreichend Lesestoff zur Verfügung steht, wurde der gemeinsame Bestand von Land und Stadt Salzburg merklich aufgestockt. „Insgesamt haben wir bereits mehr als 700 neue Medien zugekauft und damit die Onleihe noch interessanter und vielfältiger gemacht. Besondere Lizenzen ermöglichen, dass die Bücher und Zeitschriften von vielen Menschen gleichzeitig ausgeliehen und gelesen werden können. Wir nehmen auch gerne Anregungen entgegen, wenn andere Medien gewünscht werden“, so Klambauer.

Mehr als 20.000 Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen

Die Onleihe bietet ein umfangreiches Medienangebot für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen. Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen können ganz einfach auf Tablet, Smartphone oder eBook-Reader heruntergeladen werden. Die Auswahl ist auch für Kinder und Jugendliche groß und bietet nicht nur zum Lesen viel, sondern auch ein hochwertiges Angebot zum Anhören bis hin zu Unterlagen fürs Lernen daheim.

Und so funktioniert es

Unter www.leseland.salzburg.at auf das Icon „Onleihe für alle“ klicken und anmelden. Nach erfolgter Freischaltung erhält man ein E-Mail mit den persönlichen Zugangsdaten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg