Kärnten: Coronavirus - Tests in Hausapotheken in Planung, Tests in Betrieben auch für betriebsfremde Personen fix

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Feb 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner: In Videokonferenz der Gesundheitsreferenten wurde fixiert, dass Betriebstestungen auch nicht-betriebsinternen Personen offenstehen werden – Verhandlungen zu Tests in Hausapotheken und bei Hausärzten

Klagenfurt (LPD). „Die kostenlosen Testmöglichkeiten in Apotheken nehmen von den öffentlichen Teststraßen einen großen Druck. In einem weiteren Schritt wäre es nunmehr begrüßenswert, wenn in Regionen ohne Apotheken auch die hausärztlichen Apotheken kostenlose Tests anbieten könnten“, forderte heute, Mittwoch, Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner von Minister Rudolf Anschober bei der Videokonferenz der Gesundheitsreferenten eine entsprechende Regelung.

„Wir müssen bei den Gratis-Tests alle Möglichkeiten ausschöpfen, um möglichst flächendeckend in die Regionen zu kommen“, so Prettner. Wie Minister Anschober erklärte, würden aktuell Verhandlungen laufen – allerdings spieße es sich noch am Honorar. Bekanntlich erhalten die Apotheker pro Test 25 Euro. Das Honorar in derselben Höhe würde man auch für die Tests in den Hausapotheken anstreben.

Fixiert wurden unterdessen sogenannte Betriebstestungen: „Es ist sehr erfreulich, dass künftig auch für betriebsfremde Personen, also für die allgemeine Öffentlichkeit, die Testungen in den Betrieben angeboten werden können“, betonte Prettner. Diese zusätzliche Testschiene würde wesentlich mithelfen, den enormen Test-Ansturm schneller bewältigen zu können.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg