Mödling: Brandmeldeanlage verhindert größeren Geschäftsbrand 

Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
20 Jul 17:57 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche konnte im Stadtgebiet von Mödling eine automatische Brandmeldeanlage einen Brand rechtzeitig erkennen. Die Feuerwehr Mödling konnte in beiden Fällen einen Kabelbrand rechtzeitig löschen.

Am 20.07. wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zu einer automatischen Brandmeldeauslösung alarmiert. Ein Brandmelder in einem Geschäftslokal hatte ausgelöst.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter eine Rauchentwicklung und Brandgeruch fest, weswegen die Feuerwehr Mödling erneut nachalarmiert wurde. Daher rückten zwei weitere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz aus.

Vor Ort konnte ein unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgehender Trupp den Brand in einem Elektrokasten des Technikraums detektieren. Nach dem stromlos Schalten des betroffenen Bereiches erlosch das Feuer, es folgte eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera. Auf Anweisung und unter Aufsicht eines Elektrikers wurden die verbrannten Teile ausgebaut und ins Freie gebracht.

Im Anschluss mussten die verrauchten Räume mittels Belüftungsgerät entraucht werden.

Die Feuerwehr Mödling stand mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg