Betrug durch Schädlingsbekämpfungsfirma

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

19 Dez 18:38 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine Frau aus Unterlangkampfen orderte am 22.11.2019 über eine 0800 Telefonnummer eine Firma zur Schädlingsbekämpfung. Ein Arbeiter der Firma wurde bei der Frau vorstellig und führte angeblich Arbeiten im Dachboden durch. Er stellte eine handschriftliche Rechnung über mehr als 500.- Euro aus und kassierte den Betrag. Nachdem sich jedoch am Zustand des Dachbodens nichts geändert hatte, wollte die Frau die Firma nochmals kontaktieren, dies blieb jedoch erfolglos.

ACHTUNG PRÄVENTIONSTIPPS:
Nachdem bereits mehrfach derartige Betrugsfälle verschiedenster Sparten wie Schlüsseldienste, Schädlingsbekämpfung oder auch Installationsfirmen zur Anzeige gebracht wurden, wird um die Veröffentlichung der Tipps ersucht:

  • Bevor man eine Hotline anruft, über das Impressum auf der jeweiligen Webseite genauer über das Unternehmen informieren – zum Beispiel auch darüber, wo das Unternehmen seinen Sitz hat. Hilfreiche Informationen in diesem Zusammenhang bietet etwa eine Webseite der Wirtschaftskammer Tirol an. Örtliche Telefonnummern bevorzugen!
  • Bereits am Telefon über voraussichtliche Kosten und Anfahrtszeit aufklären lassen.
  • Sollte jemand mit überhöhten Forderungen konfrontiert sein, die Bezahlung vor Ort ablehnen – und auf die Übermittlung einer Rechnung bestehen.
  • Bei Vorliegen des Verdachtes einer strafbaren Handlung unverzüglich die Polizei hinzuziehen.

Mehr Informationen in Sachen Konsumentenschutz und Konsumentenrecht
gibt die AK Tirol unter der kostenlosen Hotline Tel.: +43 800 22 55 22 1818 (Fax: +43 512 5340 1849) oder via E-Mail an [email protected]



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg