Bergsteiger verletzte sich mit Steigeisen am Ochsentalgletscher - Bergung unter schwierigsten Bedingungen

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
26 Aug 07:53 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 25.08.2018 unternahm eine 8-köpfige tschechische Gruppe eine Tour in Richtung des Piz Buin. Gegen 11.30 Uhr stolperte ein 41-jähriger Teilnehmer mit den Steigeisen bei der Querung des Ochsentalgletschers oberhalb des Gletscherbruchs im Bereich des "Mittleren Weges" und verletzte sich dabei am linken Knöchel. Der Leiter der Gruppe setzte einen Notruf ab. In der Folge startete zunächst der Polizeihubschrauber Libelle einen Aufklärungsflug, welche jedoch auf Grund des schlechter werdenden Wetters im Bereich Vermunt abgebrochen wurde.

Anschließend stieg zunächst eine 4-Mann Gruppe der Bergrettung Partenen über den Ochsentalgletscher auf und konnte die Gruppe schließlich im dichten Nebel mit
weiteren Mitgliedern der Bergrettung Vorarlberg, welche über das Wochenende einen Alpinausbilderkurs abhalten, gegen 14.45 Uhr auffinden. Nach der Erstversorgung
begann der schwierige und lange Abtransport über den Gletscher und felsdurchsetzte Steilwände mit weiteren Bergrettungsmitgliedern und der Polizei bis zur Wiesbadner Hütte, welche um 19.15 Uhr bei widrigsten Witterungsverhältnissen erreicht wurde.

Nach der weiteren Versorgung wurde der Verletzte mit der Bergrettung zur Bielerhöhe transportiert, wo er schließlich von der Rettung übernommen und zur ambulanten Behandlung ins Landeskrankenhaus Feldkirch transportiert wurde.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg