Bergretter bringen abgestürzte Frau mittels Hubschrauber in Tal

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
22 Aug 06:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seetaler Alpen, Klettersteig „Lukas Max-Kreiskogel“: Eine 59jährige Frau aus dem Bezirk Murtal wanderte in den Seetaler Alpen in Richtung Zirbitzkogel. Den Rückweg wollte sie über den benachbarten Gipfel, dem sogenannten Kreiskogel, machen. Dabei dürfte sie jedoch die Markierung des Wanderweges übersehen haben und stieg in weiterer Folge über den sogenannten Klettersteig „Lukas Max-Kreiskogel“ (Schwierigkeitsbewertung „E“- sehr schwierig) ab. Im mittleren Bereich des Klettersteiges dürfte die Frau die Kraft zum Halten des Stahlseiles ausgegangen sein, in weiterer Folge stürzte sie im freien Fall ca. 8-10 Meter ab und kam im Bereich des Wandfußes mit schweren Verletzungen zum Liegen. Die Wanderin konnte durch den Hubschrauber C12 aus Graz mittels Taubergung geborgen und in das UKH Graz gebracht werden.

Im Einsatz standen 26 Bergretter aus dem Bezirk Murtal (Gebietsalarm-Einsatzleitung Ortsstelle Judenburg), 1 Geländefahrzeug mit 1 Mann des österr. Bundesheeres und 2 Beamte der Alpinpolizei Murtal.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg