Salzburg: Auch 2024 wird der Landtag die Jugend für Demokratie begeistern

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
03 Jän 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jugendlandtag, Schnitzeljagd und Schulbesuche im Chiemseehof

(LK) Die Auswahl ist breit gefächert: Jugendlandtag, Schnitzeljagd oder der Landespreis für Vorwissenschaftliche Arbeiten. Der Salzburger Landtag bietet zahlreiche Projekte sowie Veranstaltungen für Mädchen und Burschen von Abtenau bis Zell am See. Das gemeinsame Ziel dieser Aktivitäten: das politische Interesse der Jugend stärken und sie für Demokratie begeistern. Auch 2024 werden die Aktionen fortgesetzt.

Ob Kreativwettbewerb, Schnitzeljagd oder Schulbesuche: Rund 2.060 Jugendliche aus allen sechs Salzburger Bezirken haben 2023 an den Demokratieaktivitäten des Landtags teilgenommen. Noch nie waren es mehr, seit dem Einzug in den frisch renovierten Chiemseehof im März 2019.

Pallauf: „Jugend im Mittelpunkt.“

Große Freude ob der Vielzahl an jungen Gästen im Hohen Haus herrscht bei Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die diese Projekte initiiert hat. „Es ist schön zu sehen, wie gut die vielfältigen Projekte zur politischen Bildung bei uns im Herzen der Demokratie angenommen werden. Der Landtag hat für die Jugendlichen stets ein offenes Ohr, denn mündige und kritische Mädchen und Burschen sind wichtig für unsere Gesellschaft. Die Zukunft liegt früher oder später in den Händen der Jugend, deshalb müssen wir sie auch so früh wie möglich für die Demokratie begeistern! Das sehe ich als meine Herzensangelegenheit“, so Pallauf.

Teufl: „Blick in die Zukunft.“

Für den Zweiten Präsidenten Andreas Teufl sind die vielen Projekte für junge Salzburger im Landtag „ein starkes Zeichen der Offenheit des Hohen Hauses. Wir sind mit jenen im engen Kontakt, die Salzburg in der Zukunft mitgestalten werden. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig über Demokratie zu informieren und sie dafür zu begeistern“, so Teufl.

Jugendlandtag 2024

Der Zufall entscheidet, welche Mädchen und Burschen zwischen 16 und 19 Jahren aus ganz Salzburg beim Jugendlandtag mitmachen können. „Im Herbst 2024 schlüpfen sie wieder in die Rolle von Landtagsabgeordneten, erarbeiten Anträge und diskutieren diese gemeinsam mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien“, sagt Pallauf. Die Anträge werden daraufhin auf Umsetzungsmöglichkeiten geprüft und im Petitionsausschuss des Landtages öffentlich beraten. Rund 40 junge Salzburgerinnen und Salzburger haben 2023 teilgenommen.

Kreative Projekte gesucht

Noch bis zum 11. Februar 2024 können junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren ihre Projekte beim Kreativwettbewerb einreichen. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Mit Demokratie in Sicherheit und Frieden leben“. Es können Einzel-, Gruppen- oder Klassenarbeiten eingereicht werden. Eine Fachjury bewertet die Beiträge und wählt dann die Siegerinnen und Sieger in vier Kategorien aus. Insgesamt wird ein Preisgeld von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt, 500 Euro pro Kategorie.

Salzburgs Forschernachwuchs

Salzburgs Schülerinnen und Schüler haben 2024 wieder die Möglichkeit, mit ihrem Wissen und ihren Forschungen beim Landespreis für Vorwissenschaftliche Arbeiten zu punkten. Bis zum 5. April 2024 läuft die Einreichfrist. Insgesamt 3.000 Euro an Preisgeld gibt es, die Siegerinnen und Sieger in den drei Kategorien erhalten jeweils 500 Euro. Erstmals wird der Landespreis für Vorwissenschaftliche Arbeiten in diesen drei Kategorien vergeben:

  • Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen
  • Geschichte und Landeskunde
  • Entwicklungszusammenarbeit und –politik

Schnitzeljagd im Chiemseehof

Für Jugendliche ab der sechsten Schulstufe gibt es mittels S-Pass App die Möglichkeit, an einer Schnitzeljagd im Landtag teilzunehmen. Sie können sich dabei unter anderem mit den Jugendsprecherinnen und –sprechern der Landtagsparteien über ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft austauschen. Der Workshop dauert zirka zwei Stunden. Ein besonderes Format war dabei die „Wahlspecial-Schnitzeljagd“. 465 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren haben 2023 an den politischen Schnitzeljagden im Chiemseehof teilgenommen.

Demokratie erkunden

Mädchen und Burschen ab der neunten Schulstufe können im Demokratie-Atelier der Bedeutung von Demokratie nachgehen. Es werden zuerst Grundlagenbegriffe geklärt und danach werden Schwerpunkte gesetzt. Der Workshop gliedert sich in die drei Module „Demokratie und Mitbestimmung“, „Europa“ und „Fake-News“. 415 Jugendliche haben die drei Module 2023 erfolgreich absolviert.

Schulbesuchsprogramm und Kinderbuch

Einen Blick hinter die Kulissen des Salzburger Landtags zu erhalten ist für Schulen jederzeit möglich, auch während Ausschuss- oder Plenartagen. Rund 130 Jugendliche haben 2023 an Sitzungen des Landtags teilgenommen, rund 1.015 jungen Personen wurde im vergangenen Jahr der Chiemseehof mittels Führung gezeigt. Kostenlos kann das Buch „Plötzlich Politikerin – Mia im Salzburger Landtag“ für Kinder von sechs bis elf Jahren in der Landtagsdirektion unter Tel. +43 662 8042-2238 oder per Mail an [email protected] bestellt werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg