Alpine Notlage im Bereich Schaufelspitze / Stubaier Gletscher

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
26 Apr 07:20 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei deutsche Alpinisten im Alter von 30 und 37 Jahren brachen am 24.04.2019 gegen Mittag vom Schigebiet Stubaier Gletscher im Gemeindegebiet von Neustift i. St. mit Tourenschiern in Richtung Zuckerhütl in den Stubaier Alpen auf. Sie waren für diese Tour bestens ausgerüstet. Nach der Gipfelbesteigung wollten sie denselben Weg wieder zurückgehen. Auf dem Rückweg im Bereich des Pfaffenjochs verloren sie die Orientierung und kamen aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse (Orkansturm, Nebel, Schneefall) nicht mehr weiter.

Aufgrund ihrer Notlage setzten sie um 23.40 Uhr einen Alpinnotruf ab, worauf die Bergrettung, Ortsstelle Neustift i. St., einen Bergeeinsatz startete. Fünf Bergretter versuchten zu den zwei Alpinisten aufzusteigen, mussten ihr Vorhaben jedoch aufgrund der Wetterverhältnisse und der Gefahr für die Einsatzkräfte abbrechen. Die zwei Alpinisten wurden darüber in Kenntnis gesetzt und hatten sich mittlerweile nach Anweisung ein Schneebiwak gebaut.

Am 25.04.2019, um 07.00 Uhr, wurde der Einsatz fortgesetzt. Im Zuge eines kurzen Schönwetterfensters schafften es die beiden Alpinisten sich zu orientieren und selbstständig den Weg zurück in das Schigebiet zu finden. Sie meldeten sich um 07:50 Uhr telefonisch und teilten mit, dass sie wohlbehalten an der Mittelstation der Gondelbahn eingetroffen waren. Beide blieben unverletzt, der Bergeeinsatz wurde abgebrochen.
Im Einsatz standen zehn Bergretter der Ortsstelle Neustift i. St. und ein Alpinpolizist.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg