St. Margarethen ob Töllerberg: Alko- und Drogenlenker fährt auf der Flucht vor der Polizei fast einen Fußgänger nieder

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
30 Jul 09:21 2022 von Redaktion International Print This Article

Am 29.07.2022 gegen 07:00 Uhr lenkte ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land in einem durch Alkohol und Suchtgift beeinträchtigten Zustand einen Pkw auf der L111 Töllerberger Straße in Richtung St. Margarethen ob Töllerberg. Dabei verursachte er einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und beging Fahrerflucht. Nur durch das Ablenken der Unfallgegnerin, einer 50-jährigen Frau aus dem Bezirk Völkermarkt, konnte ein gröberer Zusammenstoß bzw. eine Verletzung vermieden werden.

Im Zuge der örtlichen Fahndung konnte der Lenker nach einer polizeilichen Verfolgung in Kulm, Gemeinde Völkermarkt, angehalten werden. Der 42-jährige setzte während der Verfolgung mehrere Verwaltungsübertretungen. Im Zuge der Amtshandlung bedrohte der Mann die einschreitenden Beamten mehrmals mit dem Umbringen. Während der Amtshandlung versuchte er ein szenetypisches "Briefchen" mit Suchtgift (Heroin) im Nahbereich der Anhaltung zu entsorgen. Dieses wurde sichergestellt.

Bei der Flucht vor dem Streifenwagen, nötigte der 42-jährige einen 27-jährigen Fußgänger, indem er mit dem Fahrzeug geradewegs auf ihn zu fuhr und dieser zur Seite springen musste. Der Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung, eine Untersuchung auf Suchtmittel wurde verweigert. Es werden mehrere straf- sowie verwaltungsrechtliche Anzeigen an die StA Klagenfurt bzw. BH Völkermarkt erstattet.



Quelle: LPD Kärnten