A9, Premstätten: Sattelkraftfahrzeug kippte um

Slide background
Foto: LKW / Symbolbild
31 Jän 08:30 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 49-jähriger Lkw-Lenker kollidierte Mittwochvormittag, 30. Jänner 2019, mit einer Betonleitwand und kippte um. Rund 250 Liter Treibstoff traten aus. Der 49-Jährige blieb unverletzt.

Kurz nach 10.30 Uhr fuhr der 49-jährige Kroate mit einem Sattelkraftfahrzeug samt Anhänger auf dem ersten Fahrstreifen der A9 Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Graz. Auf Höhe Schachenwald (km 192,100) dürfte der 49-Jährige aufgrund eines Sekundenschlafs plötzlich rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. In der Folge geriet der mit fünf Tonnen Fisch beladene Lkw ins Schleudern und kollidierte mit einer Mittelbetonleitwand. Dabei kippte der Lkw nach links um und kam entgegen der Fahrtrichtung am Grünstreifen seitlich zu liegen. Der 49-Jährige konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt.

Bisherigen Erhebungen zufolge krachte der 49-Jährige mit einer Geschwindigkeit von 89 km/h gegen die Betonleitwand. Durch den wuchtigen Aufprall wurde der Treibstofftank aus dem Fahrzeug gerissen und rund 250 Liter Diesel traten aus, weshalb ein Ölalarm ausgelöst wurde. Die Autobahnmeisterei musste in der Folge rund zwölf Tonnen kontaminiertes Erdreich abtragen und entsorgen. Aufgrund der Aufräumarbeiten war die A9 bis 14.50 Uhr für den gesamten Verkehr in Richtung Linz gesperrt. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die Auf- bzw. Abfahrt Schachenwald umgeleitet.

Der 49-Jährige wird angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg